Beiträge von Alexsnd

Vielen Dank an alle für die Infos, es ist auf jeden Fall hilfreich zu wissen dass andere exakt das gleiche Problem auch hatten und dass es ein Software-Problem war. Ich habe Ende Januar einen Werkstatttermin (ein Glück dass ich im Moment nicht auf das Schnelladen angewiesen bin :)) und werde anschließend berichten wenn Bedarf besteht :)

Gruß

Alex

Sorry, mein Fehler. In den ersten Minuten nach dem Abklemmen hat noch alles (also ZV und Bildschirme zumindest) funktioniert, heute morgen hatte ich keine Verbindungsfehler in der App und bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass das Auto noch "an" ist. War aber nicht so.

Gemacht habe ich alles so wie oben beschrieben, bis auf die 15 Minuten Wartezeit.

Und gebracht hat es natürlich nichts, am Schnellader war ich zwar noch nicht, aber die Rekuperation wird immer noch nicht angezeigt.

Gruß

Alex

Wenn du nicht weiter kommst kann ich gerne mal versuchen Kontakt aufzunehmen

Wäre echt top, wenn nicht zu viel Aufwand :)

Keine Ahnung wann ich einen Termin bekomme und das Vertrauen an Renault ist leider nicht grenzenlos bei mir...

Habe Mal versucht die 12V-Batterie abzuklemmen, scheint nichts zu bringen, die Batterie ist seit 12 Stunden abgeklemmt, es ist aber nach wie vor alles an. Müsste dann wohl die Hochvoltbatterie abschalten, aber die Folgen davon kann ich nicht abschätzen. Oder hat das schon Mal jemand gemacht und anschließend keine Probleme gehabt?

Gruß

Alex

Interessanter Ansatz, vielen Dank. Von einem Update weiß ich zwar nichts, aber das Auto war im Oktober in der Werkstatt und jetzt am Wochenende war das erste Mal seitdem dass ich schnell laden musste. Und die Paddel funktionieren tatsächlich nicht, ob da ein Zusammenhang mit dem Werkstattbesuch besteht weiß ich aber nicht, ist mir gar nicht aufgefallen, nutze die Dinger so gut wie nie.

Wäre echt interessant zu wissen was nun das Problem war...

Gruß

Alex

Die Gegend ist um Montabaur. Ich hatte im Oktober schon ein Problem, erst der 6. Händler den ich angerufen habe (in der Reihenfolge nach Entfernung) war überhaupt bereit das Auto anzunehmen. Das war auch schon bei der letzten Inspektion der Fall, daher auch nicht bei Renault gemacht, somit ist die Assistance auch raus. Außerdem organisiert die Assistance nicht die Reparatur, nur das Abschleppen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Das Auto lässt sich ja mit AC normal laden, daher bezweifle ich das Batterie an sich für das Problem verantwortlich ist.

Keine Ahnung ob Zusammenhang besteht, aber die sonst alle paar Tage beim Einsteigen angezeigte Meldung "Gleichstromladen unmöglich" habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Ich bin nicht auf Schnelladen angewiesen, kann zuhause laden und habe für längere Strecken noch ein anderes Auto, also werde ich möglicherweise die letzten 6 Monate des Leasings noch so fahren, kann sich der Händler der das Auto dann hat damit rumschlagen. Ich mache dann 3 fette Kreuze...

Danke für die Rückmeldungen

Gruß

Alex

Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem mit dem Megane, und zwar lässt er sich nicht mehr schnellladen. Nach einer längeren Kommunikation blinkt es kurz rot am Ladeport, "Batterie Laden unmöglich" (oder so ähnlich, erscheint nur für einen Bruchteil einer Sekunde) wird kurz im Display angezeigt, kein Relais-Klacken oder sonstige üblichen Geräusche, anschließend leuchtet der Ladeport weiß, das Kabel ist freigegeben und es passiert sonst nichts weiter. Natürlich an verschiedenen Ladesäulen verschiedener Anbieter und Hersteller ausprobiert. AC-Laden geht. Auslesen kann ich es nicht, keine Verbindung, auch der ADAC hat es nicht geschafft.

Jemand schon gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte?

Es ist mir schon klar dass eine gute Idee wäre einen Händler zu fragen, aber die in meiner Umgebung nehmen entweder gar nichts an oder haben monatelange! Wartezeit. Außerdem ist das Auto schon aus der Garantie raus.

Danke

Gruß

Alex

Ich habe den Assistenten der einen ständig in der Spur hält so gut wie nie an, nur den der leicht eingreift wenn er der Meinung ist man würde in den Graben fahren, was sehr selten passiert. Beide Spurstangen sind durch, links nach ca. 30tkm, rechts nach ca. 50.

Gruß

Alex

Wegen eines Ausgeschlagen Spurstangenkopf zu sagen " nie wieder Renault" ist merkwürdig.

Es ist nicht der ausgeschlagene Spurstangenkopf an sich der mich zu "nie wieder Renault" geführt hat, sondern viel mehr die Menge an kleinen und großen Ärgernissen und Problemen mit Renault. Z.B. die Tatsache dass zwischen der Meldung des Problems mit dem Spurstangenkopf (keine 2 Jahre und etwa 35tkm) und der Lösung 7 Monate vergangen sind, Garantie inzwischen abgelaufen und nur eine Kulanz von 50%.

Inzwischen ist auch die rechte Seite fällig und gar nicht lieferbar. Klappern an der Hinterachse - die Ursache wurde nie gefunden. Durch das ausgedünnte Händlernetz ewige Warteschlange bei den Werkstätten. Hatte vor 6 Wochen ein Problem - erst der siebte Händler den ich angerufen habe war überhaupt bereit sich das Auto irgendwann Mal in den nächsten Wochen anzusehen. War dann ein Kabelbruch, das Auto ist 3 Jahre alt und gerade Mal 50tkm gelaufen - keine Kulanz - 800€ Kosten. Von kleineren Problemen Mal abgesehen...

So gut ich den Megane an sich auch finde - für mich heißt es "nie wieder Renault"