Alles anzeigenScreenshot 2024-02-26 18.35.26.png
Hey Leute,
diese Warnung aus dem Handbuch sollte wirklich ernst genommen werden!
Meine Frau hat heute nach der Fahrt die Schlüsselkarte in der Handtasche im Auto gelassen. Die Türen waren zu und nach ca. 5 Minuten hat sich das Auto verschlossen, trotz Schlüssel im Auto.
Ich bin dann mit dem Zweitschlüssel zum Auto gefahren und konnte den Wagen öffnen.
Das wussten wir nicht und hätten gedacht, dass der Wagen nicht zu verschließen geht, wenn der Schlüssel im Auto ist. Oder der Schlüssel war so von den anderen Dingen in der Handtasche abgeschirmt, dass der Megane die Schlüsselkarte nicht erkannt hat.
Seid bitte vorsichtig
Ist uns gestern auch passiert: Karte im Auto gelassen (in der Mittelkonsole unter dem Amaturenbrett, nur das Renault-Etui drum, keine Handtasche oder Handy in der Nähe) und dann zum Einkaufen gegangen. Als wir nach ca. 10 Minuten wieder kamen, war der Wagen verriegelt, die Spiegel waren auch angeklappt. Beherzte Drückerei auf den Kofferaumknopf oder der Versuch, die Griffe ausklappen zu lassen, verliefen allesamt ins Leere: die Diva blieb verschlossen. Selbst als wir uns mit der zwischenzeitlich geholten zweiten Karte dem Auto näherten, öffnete dieser nicht!
=> Erst mit dem manuellen Aufschließen mittels Tastendruck auf die Schlüsselkarte schloss sich der Wagen auf.
Die Batterien der beiden Schlüsselkarten habe ich erst im Herbst gewechselt, wir haben auch relativ gleichmäßig immer beide Karten in Gebrauch...