Im Urlaub - aber AC-Laden nicht oder nur kurz möglich

  • Hallo zusammen,


    seit letztem November fahre ich nun meinen elektrischen Megane, habe bisher aber immer nur an der heimischen Wallbox (22kW) geladen, was immer absolut problemfrei funktioniert.


    Nun bin ich in Holland in einem Landal Greenpark. Die hier vorhandenen Ladegeräte (11kW) funktionieren schon mal nicht mit meinem Megane (erst kommt recht lange „Prüfung“ im Display, danach „Ladeanschlüsse kontrollieren“ und der Vorgang wird abgebrochen).

    Hier im Park habe ich nun alle Ladeboxen ausprobiert - keine funktioniert bzw. mein Megane ist firmwaretechnisch inkompatibel oder hat einen Defekt.


    Im nächsten Ort habe ich dann eine weitere 11kW-Ladestation (Allego) getestet: Hier hat es funktioniert - aber nur 40 Minuten lang (von 27% auf 37%). Dann gab es wohl einen Abbruch, was ich aber erst 3 Stunden später bei der Rückkehr feststellen konnte (keine Serververbindung zwischen App und Auto, um es von unterwegs zu kontrollieren).


    Hat hier jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?


    Heute oder morgen suche ich mal (leider in weiterer Entfernung) eine DC-Schnellladestation mit fest verbautem Kabel auf, um auch das mal getestet zu haben.

    Evtl. hat mein mitgeliefertes Typ2-Kabel eine Macke? Das lag bisher ungenutzt im Kofferraum.

    Aber warum sollte es im Ferienpark nie funktionieren und an einem Allego-AC-Lader für 40 Minuten?

  • Hat Deine Wallbox ein eigenes Kabel?

    Wenn nicht und Du das mitgelieferte Kabel verwendest, kann man einen Defekt des Kabels so gut wie ausschließen.


    Bisher hatte ich weder in FR, DE, NL noch BE vergleichbare Probleme.


    Wenn eine Ladung nicht funktionierte, dann komplett nicht und nicht erst nach ein paar Minuten.

    Wenn eine Säule nicht wollte, dann immer die nächste nebenan.


    Hier im Forum haben wir ja schon gelesen, dass einige heimische Wallboxen mit dem Mégane inkompatibel sind. Kann gut sein, dass die in dem o. g. Park ebenfalls inkompatibel sind. Das erklärt aber nicht den Ladeabbruch.


    Daher würde ich den Mégane zur Klärung bei meinem Händler abgeben.

  • Hm, wären schon komische Zufälle, aber Abbrüche habe ich in ganz seltenen Fällen, wenn die Ladestation eine Macke hat (bei nachfolgenden Fahrern gab es das gleiche Problem). Manchmal gibt's auch einfach Probleme mit der Authorisierung der Karten oder die Station erscheint funktionsfähig, geht aber trotzdem nicht (hatte ich an einem Urlaubsort, die waren noch nicht freigegeben).


    Aber klar, alles ist möglich. Kann (unwahrscheinlich) das Kabel sein, das Auto in welcher Form auch immer ...

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.


  • Meine Wallbox Zuhause hat ein eigenes fest angeschlossenes Kabel.


    Deshalb hoffe ich, dass der Fehler von meinem bis dato unbenutzten Typ2-Kabel verursacht wird.

    Aber an den Boxen hier im Park funktioniert es gar nicht und im Nachbarort funktioniert es (erst mal) auf Anhieb - wird aber 40 Minuten später eigenständig abgebrochen?


    Hier im Park haben (erfolgreich) verschiedenste Modelle geladen (sieht man an der farbigen LED-Beleuchtung der Box): Tesla M3, Nissan Leaf, Porsche Taycan, diverse cinesische Modelle, Peugeot 208, Ford Mustang, …

    Aber ausgerechnet bei Renault klappt die Kommunikation mit der Ladestation nicht?


    Ich muss aber eh nach dem Urlaub zur Wetkstatt: Ich bekomme jetzt (also auf der Urlaubsfahrt hin) ständig ausfallende Parksensoren.

    Im Minutentakt bei Kolonfahrt/Stau - sehr nervig.

    Da hatte ich vorher noch nie Probleme mit.


    Auch hatte ich in der ersten Nacht hier einen nächtlichen „Energieverlust“ von 33% auf 27% - hatte ich vorher auch noch nie.

  • So, in der letzten Nacht habe ich wieder 5% der Akkuladung verloren.


    Ich war gerade auf einem Museumsparkplatz mit einer Ladesäule, welches ein festes Ladekabel (mit den 2 zusätzlichen DC-Pins) verbaut hat: nach „Prüfung läuft“ wieder „Ladeverbindung überprüfen“.

    Geht also auch nicht.


    Aus Panik bin ich jetzt über 30km zur nächsten Schnelladestation (Shell-Tankstelle) gefahren: Funktioniert auf Anhieb.


    Merkwürdig …


    P.S. Das eingebaute Google-Navi ist hierfür recht untauglich: Schnellader hat es (nach sprachlicher Aufforderung) erst viel weiter weg gefunden.


    Ich habe mich per Handy mit der MAINGAU-App hin navigieren lassen.

    Kommt man in die Nähe des Ladepunktes wird dieser dann plötzlich auch von der Onvoard-Navi gefunden. Vorher nicht.


    Bisher überzeugt mich Renault von der Langstreckentauglichkeit (und vom Geräuschkomfort) nicht so richtig …

  • Ich nochmal. 🥴


    Ich war jetzt (nach dem Schnellladen bei Shell) noch in 3 verschiedenen Orten (und habe bei der Gelegenheit oude Genever gekauft, welcher auch 3 Jahre im Pedro-Ximenez-Sherryfass gelegen hat 😋) und habe jeweils einen 11kW-Lader mit meinem Kabel probiert, wo vorher auch andere geladen hatten.


    Beim ersten gab es wieder die Prüfen-Schleife mit bschließendem Hinweis, die Anschlüsse zu prüfen - bei den anderen Beiden behauptete der Megane, dass die jeweilige Ladestation defekt wäre (waren sie aber nachweislich nicht).


    Ich denke, dass mein Kabel eine Macke hat.

    Denn AC-Laden mit dem fest angeschlagenen Kabel Zuhause klappte ja immer ohne irgendein Problem.


    Aber warum der Megane neuerdings Nachts 5-6% Ladung verliert?

  • Ich denke auch, dass dein Kabel eine Macke hat. Ich finde das das Originalkabel als nicht gerade „wertig“ ist.

    Die Stecker bei meinem Kabel sind ziemlich verdreht montiert; es lässt sich deshalb nur sehr schwer in Form bringen .

    Ich habe mir für mein letztes E-Auto ein 7,5 m Kabel von Go-e gekauft.

    Damit gab es noch nie Probleme.


    Das dein Auto über Nacht 5% an Ladung verliert ist nicht normal.

    Da würde ich nach der Rückkehr sofort die Werkstatt kontaktieren.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ja, das kann gut sein. Die Akku-Kapazität und damit auch die Ladeanzeige im Auto ist nunmal temperaturabhängig.

    Dieses Verhalten wurde auch schon hier im Forum des öfteren beobachtet und besprochen.

  • Sehe ich auch so, dass das Kabel einen weg hat.


    Beim Freundlichen reklamieren und sich ggf. direkt ein neues mitnehmen.