Vorklimatisierung, Fehlermeldung: Sicherheitsvoraussetzungen im fahrzeug wurden nicht erfüllt

  • Hallo, meine Vorklimatisierung will partout nicht mehr funktionieren, nach dem Start über die App bekomme ich die Fehlermeldung: "Sicherheitsvoraussetzungen im fahrzeug wurden nicht erfüllt. Überprüfen Sie diese, bevor Sie von vorne beginnen. Lesen Sie die FAQ."

    Ich hatte 2 Jahre einen Zoe und knapp ein halbes Jahr den Megane und hatte diese Meldung noch nie. Die Suche im Internet führt zu absolut nichts, der Händler winkt ab und schiebt es auf allgemeine Probleme mit der App.


    Weiß jemand einen Rat?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Hallo hans_j dein Problem ist evtl. das gleiche, dass ich an meinem Iconic hatte.


    Schau dir mal meinen Beitrag im Thema: Klima über App einschalten, an.

    Und zwar # 16 #18 #19 vieleicht ist das des Rätsels Lösung.

    Viel Erfolg! :)

    Gruss Bensemer


    Megane E-Tech Iconic 12/2022

  • den Beitrag hatte ich gelesen, da sitzt ein Stecker an der Motorhaubenverriegelung, den hatte ich mal ab, konnte aber nichts erkennen, das da was nicht richtig sitzt oder sonst was. Hatte dann auch mal abgezogen und die Kontakte mit einer Büroklammer überbrückt, aber ohne Erfolg.


    Wie seit ihr auf den Fehler gekommen? Wenn man mit "gelesen im Internet-Forum" gelesen kommt, winken die ab und wollen nix hören

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Hallo,

    nachdem alle Bedingungen die vom Renault-Kd Service erfüllt waren und es keine Änderung gab musste ich mehrere

    Screenshots des Systems im Display machen. Danach kam eine Anweisung mit der ich mich bei meiner Werkstatt melden sollte und die haben dann diese mangelhafte Befestigung des Steckers der Motorhaubenverriegelung als Ursache gefunden und behoben.

    Gruss Bensemer


    Megane E-Tech Iconic 12/2022

  • du bist also über den Kundenservice gegangen und meinst dazu den Post #16? Aber von was soll man da Screenshots machen , da sieht man doch gar nichts? Konnten die in der Werkstatt die Funktion der Vorklimatisierung testen, oder geht das nur wenn man auf die App Zugriff hat?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"