Vorklimatisierung nach Zeitumstellung (von Normalzeit auf Sommerzeit)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute Morgen ein Problem mit der programmierten Vorklimatisierung. Das Fahrzeug war zum geplanten Abfahrtszeitpunkt in der Früh noch nicht vorklimatisiert und die Vorklimatisierung startete dann exakt eine Stunde später. Das liegt jetzt vermutlich daran, dass die Zeitumstellung im "Fahrzeug-Tiefschlaf" stattfand, da wir das Fahrzeug übers Wochenende nicht bewegt hatten. Der Fall wurde Renault bereits offiziell gemeldet. Man kennt das ja von anderen "smarten" Geräten auch, die bereits schon in der Vergangenheit Probleme mit der Zeitumstellung hatten. Mal sehen, was bei Renault dabei rauskommt ;) .

    Guten Start in die Woche!
    NFSK

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Darf ich mal fragen, was Du Renault offiziell gemeldet hast? Ich meine, worauf läuft das hinaus? Soll Renault alle Fahrzeuge anlässlich der Zeitumstellung aus der Ferne aufwecken, damit die Uhren umgestellt werden? Mit welcher Antwort rechnest Du?

  • Korrekt, die Software weiß ja schon im Vorhinein wann die Zeitumstellung stattfindet und könnte somit zum Umstellungszeitpunkt eine Anpassung der Klimatisierung / Ladezeiten vornehmen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Die Rückmeldung von Renault ist auch schon da:

    Man bedankt sich für die Anregung und diese wurde intern entsprechend an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Genau das habe ich mir erhofft, nicht mehr und nicht weniger.
    Je mehr Anregungen an den Hersteller herangetragen werden desto leichter tut sich jener das entsprechend zu berücksichtigen oder eben auch nicht zu berücksichtigen.

    Man wird im Herbst oder Frühjahr 2024 sehen, ob sich was getan hat, oder eben auch nicht. Manchmal sind die Zusammenhänge in der Softwareentwicklung im Zusammenspiel mit Komponenten auch intern komplexer als vom Anwender angenommen, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Speziell hier beim Sonderfall mit integriertem Google System.
    Gruß NFSK

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)