Fehlermeldung ELEC System prüfen - Bremssystem prüfen - ESC Renault Megane E überprüfen

  • Gestern war ich mit meinem Megane E-Tech unterwegs. Beim Beschleunigen wurde mir plötzlich die Fehlermeldung ELEC System prüfen angezeigt und der Wagen schaltete in den Notmodus. In einer Seitenstraße habe ich das Fahrzeug dann erst einmal abgestellt und einen Moment gewartet. Beim Versuch weiter zu fahren, wurden mir viele Fehkermeldungen ausgegeben: Bremssystem prüfen, ESC prüfen, Berganfahrhilfe prüfen, Parkbremse prüfen, ELEC System prüfen, Fahrassistanzsystem nicht vorhanden. Mit 20 KMH tuckerte ich dann nach Hause, da mir ein ähnliches Problem vom Zoe bekannt war, habe ich erst mal die 12 Volt Batterie geprüft. Mein Meßgerät zeigte 13,4 Volt an, welches genügend Spannung ist. Trotzdem habe ich die Batterie für 2 Stunden ans Ladegerät gehängt. Als ich später einen Versuch startete, wurden mir die Fehler immer noch angezeigt. Dann habe ich die 12 Volt Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und wieder angeschlossen. Danach waren die Fehler alle weg. Meiner Werkstatt war der Fehler nicht bekannt, will sich jedoch nächste Woche wegen eines Termins melden. Habt ihr dieses Problem auch schon gehabt?

    Letzten Donnerstag bin ich mit dem Wagen mit der selben Fehlermeldung wieder liegen geblieben. Da ich auf der Autobahn war, musste ich dann Kontakt mit der Renault Assistance aufnehmen. Ein Abschleppwagen kam innerhalb von 60 Minuten und brachte micht und den Megane in die nächstgelegen Vertragswerkstatt. Hier waren wir jedoch nicht angemeldet und man teilte mir sofort mit, das kein Leihwagen zur Verfügung steht und das die Werkstatt keine Kapazitäten zur Überprüfung des Fahrzeugs frei hat. Nach langem hin und her hat man sich dann doch bereit erklärt das Fahrzeug zu überprüfen. Mein Sohn holte mich dann von der Werkstatt ab. Ein Ersatzfahrzeug (VW T-Roc) wurde mir innerhalb von 2 Stunden nach Hause geliefert. Die Werkstatt meldete sich dann ca. 4 Stunden später und erklärte, dass dieses Problem mit dem Gaspedal zusammenhägt und getauscht werden muss. Am nächsten Tag gegen 15 Uhr war der Wagen repariert und das Leihfahrzeug wurde abgeholt.

    Alles ist leicht, wenn man weiß wie es geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses ()

  • Die Fehlermeldung "ELEC System prüfen" ist heute auch plötzlich bei mir während der Fahrt aufgetaucht und noch nicht wieder verschwunden. 8|


    Genau gesagt, während ich beim Reversieren grad rückwärts rausgeschoben habe. Der Megane läuft aber ganz normal, alle System scheinen zu funktionieren, keine weitere Fehlermeldung sonst. Wenn die Fehlermeldung nicht von selber wieder verschwindet, werden wir auch mal die 12 Volt Batterie abklemmen und wieder anklemmen...


    Ich halte euch auf dem Laufenden....


    Liebe Grüße

    Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Hallo Hermann,


    diese Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn im 12 Volt System ein Spannungsabfall erfolgt ist.

    Ich gehe davon aus, dass dieser, so wie bei der Zoe, auch beim MeganE aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Die Fehlermeldung "ELEC System prüfen" ist heute auch plötzlich bei mir während der Fahrt aufgetaucht und noch nicht wieder verschwunden. 8|

    Hatte ich auch zuletzt. Werkstatt hat gemeint es ist ein zufälliger Fehler der nur gelöscht gehört. Wenn es nicht immer wieder auftaucht ist alles in Ordnung.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo Scherbee,


    darum ist es unverständlich, dass nur bei den Renault vollelektronischen Fahrzeugen ein Spannungsabfall des 12 Volt Systems in den Fehlerspeicher geschrieben wird.


    Die 12 Volt Batterie finde ich in allen Modellreihen als zu klein ausgewählt. Das Grundproblem sind die Komfortsysteme. Schon in den Achtzigerjahren hat man von einer generellen Umstrllung auf ein 48 Volt-System diskutiert, wie seinerzeit in den Sechzigerjahren von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt wurde.


    Aber bis heute wurde das aus Kostengründen nicht gemacht, stattdessen wird auf BMS, Batteriemanagement, gesetzt, wo Verbraucher systematisch abgeschaltet werden, wenn der Ladezustand der 12 Volt Batterie bestimmte Ladezustände unterschreitet.


    Häufige Unterspannung bringt Steuergeräte zu Fehlfunktionen. Das ist die Ursache für unerklärbare Fehler, weil über das CAN-Bus-System weitere Steuergeräte mit falschen Daten versorgt werden können. Diesen Nachweis habe ich im Jahr 2017 in der Werkstatt und bei den Herrschaften des Importeurs erbracht. Das Radio ist mittlerweile eine zentrale Schaltzentrale, die auf Unterspannung empfindlich reagiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hatte ich auch zuletzt. Werkstatt hat gemeint es ist ein zufälliger Fehler der nur gelöscht gehört. Wenn es nicht immer wieder auftaucht ist alles in Ordnung.

    Hallo Roland,


    zum Glück hat sich der Fehler ganz von selber wieder erledigt. Nach einer Stunde Standzeit war er wieder weg und wurde auch den restlichen Tag nicht mehr wieder angezeigt. :thumbup:


    Hoffentlich bleibts auch so!


    lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Hallo Roland,


    das hängt damit zusammen, dass nach einer Stunde Standzeit alle Steuergeräte niedergefahren gewesen sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom