Neulich beim Reifenwechsel

  • War die Tage beim Reifenwechsel (ich weiß etwas früh, hat terminliche Gründe) und möchte mal meine Erfahrung schildern.


    Denn in dem Zuge habe ich auch eine Art drehzahlabhängiges Klopfgeräusch der Winterreifen auf der Hinterachse bemängelt.


    Der Meister untersucht also das Ganze.

    Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen meldet er sich und meint, das Auto sei hinten schlecht gedämmt, es sei sehr wenig Bitumen verbaut und quasi nur ein wenig Blech zwischen mir und den Reifen. Er weiß nicht was Renault sich dabei gedacht hat. Das Geräusch sei auch mit Sommerreifen vorhanden. Ein Vorführer mache ebenfalls laute Geräusche beim Abrollen.

    Das Auto sei elektrisch (ach was) und würde ja auch rekuperieren und das mache ja auch Geräusche (ohje :rolleyes:, Geräusche von der Rekuperation? Dauerhaft? Auf der Hinterachse?).

    Sprich: läge am Auto und der Rekuperation.


    Ja ne ist klar. Ich hab da echt ein schlechtes Gefühl bekommen, sonst ist eigentlich alles super, immer gratis Leihwagen, sehr hilfsbereit und nett… 29€ der Reifenwechsel:thumbup:


    Aber man hat auf der technischen Seite das Gefühl dort ein Nischen-Auto aus der Zukunft abzugeben, an dem jeder Handgriff nach bestem Wissen zum ersten Mal gemacht wird und sich der Meister null mit dem E Megane/E-Autos auskennt.


    Nach der Abholung hab ich nochmal selbst gecheckt: Geräusch ist weg, lag definitiv am Reifen (Felge ist die selbe), der muss wohl getauscht werden. Schön das man die Fehlerbehebung nun schon selbst diagnostizieren muss. Sonst ginge es im Herbst wieder los. X/


    Im Vorfeld wollte ich nebenbei noch das Konnektivität 1.1.0 Update aufspielen lassen (war bei mir 3x fehlgeschlagen, dann kann nur der Händler helfen).

    Also dies vorher telefonisch angekündigt:

    Weder das Update noch die Abkürzung OTA oder „Over the Air“ war bekannt, ich musste es förmlich buchstabieren.

    Ja, sowas kann der MeganE :/

    Fahren halt nicht alle nen 2010er Twingo. ;)


    Als ich den Wagen abgegeben hab und beim Meister dies angesprochen habe, bekam ich nur die Antwort das er darüber nix weiß, aber es gäbe einen Update-Experten im Haus. Nun gut.

    Das hat auch geklappt, Update ist nun erfolgreich in der Historie.


    Generell war die Erfahrung aber nicht die Beste, obwohl trotz allem ja alles behoben wurde. Ich frage mich einfach wie das erst werden soll wenn ich wirklich mal ein ernstes Problem habe, was bspw. ins elektrische Eingemachte geht.


    Oder ist das in Ordnung, da es eben ein neues Modell ist und die Techniker aus der Verbrennerwelt stammen und sobald es ernst wird ein Experte von Renault konsultiert wird?!

    Habt ihr da ein besseres Gefühl bei eurer Werkstatt was den Kenntnisstand zu E-Fahrzeugen bzw. speziell den MeganE angeht?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich war auch am Montag zum Räder wechseln. Sollte eigentlich nur nebenbei passieren. Hauptgrund war das seit 10.02. versucht wurde das 1.1.0 Update zu installieren. Schritt 0/0 und Fortschritt 0%, ihr kennt das ja. Mir war bekannt das sich dieser Fehler durch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung beheben lässt. Das wollte ich aber nicht da ich keine Lust hatte alles wieder neu einzurichten.

    Fehlerbeschreibung so wie ich sie bei Fahrzeugübergabe angegeben habe:

    • Update openR Link 1.1.0 häng fest
    • in der Historie steht installiert am 10.02. aber der Sicherheitspatch ist noch bei Januar 2022
    • bitte update neustarten, eventuell Update manuell aufspielen

    Im Werkstatt Auftrag stand dann "Easy Link nach Update ohne Funktion" :/


    Beim Abholen erzählte mir der Meister dann einem vom Pferd was er alles gemacht hat. Er hat ALLE Steuergeräte neu programmiert! Auf meine Nachfrage was das genau bedeutet hat er nur rum gestammelt, das ginge alles vollautomatisch übers Diagnosegerät von Renault. War mir dann egal, Hauptsache es geht jetzt alles.


    Ich mich ins Auto gesetzt und gedacht der will mich verarschen, war alles noch so wie ich den Wagen früh abgegeben hatte. Patchlevel Januar und Update hängt bei Schritt 0/0. Seine Erklärung dazu war, da kann man nichts machen, sein Diagnosegerät sagt da gibt es keine neuen Updates für meinen Wagen. Ich soll noch ein paar Tage warten, vielleicht installiert es sich ja noch von alleine. Falls nicht soll ich mich bei der Renault Hotline melden, er kann da nichts mehr machen. Danke für nichts. X(


    Hab dann den Wagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Update lief, oh Wunder, ohne Probleme durch. :thumbdown:

    Bestellt am 10.05.2022

    FIN am 23.06.2022 bekommen

    Geburtstag am 27.09.22

    Anlieferung beim Händler am 17.10.22

    Übergabe am 20.10.22

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    #DeZir-Rot, Dach Black-Pearl #Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    #Wärmepumpe #Stoßfänger in Wagenfarbe #AHZV

  • Ohjemine, Katastrophe. Da kann einem Angst und Bange werden!

    Danke für eure Ausführungen.

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW