Scheibenwaschdüsen direkt am Renault Megane E Scheibenwischer - einstellen

  • Nö, bei mir wird es flächig nass.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Kenne das Problem vor allem im Winter.


    Um mich mal selbst aus diesem Thema (Scheibenwaschdüsen direkt am Wischer) zu den Düsen zu zitieren:


    Hat vielleicht jetzt jemand ne Idee?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Scheibenwaschdüsen direkt am Wischer“ zu „Scheibenwaschdüsen direkt am Renault Megane E Scheibenwischer - einstellen“ geändert.
  • Bei mir funktioniert die rechte Seite auch nicht - hier tröpfelt es nur (also Düsen nicht (nur) falsch eingestellt, sondern wohl verstopft oder sonst unterwegs irgendwo ein Druckverlust).


    Deswegen und wegen knackenden Türen, Wackelkontakt im Ladekabel sowie bei heißem Wetter minütlich ausfallenden Parksensoren (im Stop and Go - Verkehr) muss ich eh noch mal (das dritte Mal seit November 22) in die Werkstatt.


    Von der Zuverlässigkeit her und von der Qualität bzw. Regelgüte der Assistenzsysteme her ist der Megane meilenweit weg von meinen zwei vorherigen Mazdas.


    Nur die letzten VWs waren noch deutlich schlimmer (die waren alleine im ersten Betriebsjahr 8 bis 13 Mal unplanmäßig in der Werkstatt - die Mazdas über die ganze Betriebszeit hinweg nicht ein einziges Mal).

  • Deswegen nutz ich möglichst nie das Wasser an der Tanke zum Nachfüllen, da können immer wieder Fliegen u.ä. Zeugs drin sein, die dann die Düsen verstopfen.

    Ich hatte auch klackernde Geräusche, die sich dann als verdrehter Gurt herausgestellt haben.

    Aber alles ohne Werkstatt ;)

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Hallo,


    mein Scenic hatte noch ein feines Sieb im Einfüllstutzen des Scheibenwaschwassers, das man zum Reinigen herausnehmen konnte. Mein Espace hat das schon nicht mehr...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Zwei mal hat die Werkstatt versucht die Düsen vom rechten Wischer einzustellen - ging nicht. Es kamen nie vernünftige bzw. sichtbare "Strahle" heraus (nur eine Art "Pfützenbildung" am Wischer.

    Dann habe ich neue Düsen bzw. einen neuen Wischerarm bekommen: nun kann man wenigstens 2 etwa 3 cm lange "Strahle" sehen.

    Immer noch nicht wirklich gut, aber besser als vorher. So gut wie beim linken Wischer ist es aber bei weitem nicht geworden.

    Mehr geht wohl nicht.

  • Hallo,


    dürftige Wasserstrahlen ziehen sich seit einiger Zeit durch alle Renault-Baureihen. Wahrscheinlich wird da bei den verlegten Wasserschlauchen und auch bei den Pumpen gespart. Mein Clio 4 hat noch eine kräftige Wasserversorgung, meine weiteren Modelle sind diesbezüglich eine Katastrophe.

    Renault hat bei den neuesten Baureihe. diesbezüglich wohl nichts verändert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom