WLAN in Tiefgarage

• Hallo Leute,

mein Auto parkt in der Tiefgarage, KEIN NETZ!

Seit November habe ich eine Wallbox in der TG, und die Gemeinschaft hat in der TG einen LTE-Router installiert, damit die Wallbox mit der Cloud kommunizieren kann. Mein Auto steht da weiterhin stumm herum. Ich kann es nicht erreichen. Klar, es müsste sich irgendwie mit dem Netz in der TG verbinden. Aber wie?

Wie kann ich denn das zusätzliche WLAN in meinem Megane hinzufügen?

Ich habe alles durchsucht, ich finde keine Einstellungsmöglichkeit. Bei den Einstellungen finde ich zwar das Netzwerk, aber da ist ja ein Hotspot von Renault hinterlegt, den möchte ich ungern löschen, denn wenn ich unterwegs bin, wird darüber wohl die Navigation etc. durchgeführt, oder?

Ich nutze selbst ein iPhone und Car Play (für Telefonate etc. denn Google weigert sich das Telefon auszuführen).

Ich kenne es von anderen Autos, dass man einfach eigene WLAN-Netzwerke hinzufügen kann.

Ich habe mir auch einen Account bei Orange angelegt. Aber wenn ich jetzt lese, was die pro Monat haben möchten, kann ich auch mein iPhone nehmen, denn da habe ich eine große Datenrate, selbst das habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Orange oder das iPhone einstellen kann.

Ich will nicht meckern, so funktioniert alles recht gut, aber die Usability ist echt grausam. Allein wenn ich die automatischen Geschwindigkeits-Funktion einschalten will, muss ich mindestens 4–5 mal klicken, um es einzuschalten. Nicht schön, wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss.

Aber mich würde es freuen, wenn es einen Lösungsweg für die WLAN-Sache gibt.

Danke und Viele Grüße

Joerg

• Im Fahrzeugmenü unter Einstellungen > Netzwerk und Internet

Da wo du das WLAN ein und aus schalten kannst auf das Wort "WLAN" tippen. Dann kannst du einstellen mit welchem WLAN du dich verbinden möchtest. Mit einem Handy-Hotspot verbinden geht genau so.

Das Hotspotmenü ist nur dafür da, wenn das Fahrzeug selbst als Hotspot fungieren soll. Mit der Verbindung zum Renaultserver hat das nichts zu tun. Der Datenverkehr läuft über die verbaute SIM-Karte.