So fährt Renaults ID.3-Gegner [Auto Bild]

  • Hallo,


    325 Kilometer Reichweite bei vollem Akku. Das werden dann wohl nur 200 Kilometer auf der Langstrecke sein, da Scvnellladen nur maximal 80% Ladekapazität bedeutet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • da Scvnellladen nur maximal 80% Ladekapazität bedeutet.

    Stimmt nicht ganz. Der Akku lässt sich schon zu 100 % voll laden, die letzten 20 % dauern allerdings deutlich länger.


    DC-Schnellladung kW (DC 130 beim EV60 optimum charge) [lt. RENAULT]

    0 % auf 100 %: 1 h 14

    0 % auf 80 %: 0 h 42


    Also 32 min für die letzten 20 %. Deshalb macht es durchaus Sinn, die Batterie auf langen Strecken nur zu 80 % zu laden. Mehr Stops, aber in der Summe geringere Ladezeiten.

  • Hallo Achim,


    dass man auch am Schnelllader vollladen kann, ist schon klar. Wie Du es aber schon erwähnst, das macht keinen Sinn. Eine 1.000 Kilometer lange Fahrt wird somit zur Qual, mindestens zweieinhalb Stunden Ladezeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Wenn ich solche Strecken fahren müsste, würde ich mir derzeit auch noch kein E-Auto zulegen. Ich bin nur einmal im Leben mit dem Auto über 600 km hinaus gekommen. Das war von Bergkamen nach Sassnitz (Rügen). Mit einem Megane III. ;) Damals habe ich auch zwei längere Pausen eingelegt.

  • Hallo Achim,


    die Langstrecken fahre ich mit dem Espace RFC Diesel. Der ist extrem bequem.. Mit Fahrerwechsel schafft man über 1.000 Kilometer mit einem Tankstopp. Natürlich haben wir auch Mittagspause gemacht und fein gegessen. Aber da gibt es keine Ladestationen, die sind oft an unattraktiven Plätzen.


    Gerade in Italien ist es nervig, die Autobahn zum Laden verlassen zu müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom