IP-Geolokalisierung des openR link

• Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Internetradio-Apps im Megane ausprobiert. Bei der Suche nach "Lokalen Sendern" wurde mir dabei Sender aus Irland (!) angezeigt. Da mich die Apps eh nicht überzeugen konnten - ich nutze lieber das altbewährte TuneIn - habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

Gerade habe ich mich nun im Vivaldi-Browser bei meinem Amazon-Konto angemeldet. Sofort bekam ich per SMS eine Sicherheitswarnung, dass sich gerade jemand in Irland auf einem Android 10-Tablet in meinen Account eingeloggt hätte. Mit dem Internet war ich übrigens via Hotspot meines Handys (T-Mobile) verbunden.

Screenshot_20221115_200748_Firefox.jpg

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? Sieht ja so aus, als wenn das RLink ein integriertes VPN nutzen würde.

• Das kann bei Nutzung des Hotspots ja aber nur bedeuten, dass dein Handy über Irland eingewählt war, nicht der Megane selbst oder?

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Genau das bedeutet es eben NICHT! Mein Handy ist im deutschen 5G-Netz der Telekom eingewählt und ich benutze kein VPN. Und selbst wenn, würde ich bestimmt keinen Server in Irland auswählen. Lt. Warnmeldung habe ich mich ja angeblich mit einem Android 10-Tablet in Irland eingeloggt. Mein Smartphone hat aber Android 13.

Die irischen Radiosender wurden mir übrigens bei Nutzung der internen SIM-Karte angezeigt.