Anforderungen Stromgenerator zum Laden des Renault Mégane E-Tech

  • Da ich leider noch nicht zu den Glücklichen gehöre, die eine PV-Anlage auf dem Dach haben, möchte ich mir für den absoluten Notfall einen Stromgenerator zulegen, mit dem man nicht nur Kühlschrank und Kühltruhe betreiben, sondern auch den Mégane mit dem Ladeziegel von Renault laden kann.


    Minimum 16A sind klar, aber reichen 6,5kW Dauerleistung aus?

  • Da ich leider noch nicht zu den Glücklichen gehöre, die eine PV-Anlage auf dem Dach haben, möchte ich mir für den absoluten Notfall einen Stromgenerator zulegen, mit dem man nicht nur Kühlschrank und Kühltruhe betreiben, sondern auch den Mégane mit dem Ladeziegel von Renault laden kann.


    Minimum 16A sind klar, aber reichen 6,5kW Dauerleistung aus?

    Im Prinzip ja, aber ganz ehrlich: Übertreibst Du da nicht ein bisschen? Selbst wenn es zu stundenweisen Teilnetzabschaltungen kommen sollte, wird doch wohl den Rest der Woche noch genug Zeit zum Laden sein? :/

    Die Angst vor einem Blackout ist doch eher theoretisch und selbst die Ladenetzanbieter sehen das gelassen:

    Stromausfälle: Wie steht es um das Aufladen von E-Autos in diesem Winter?
    Müssen wir in diesem Winter Stromausfälle erwarten? Erklärungen und Tipps, wie man sein E-Auto in Zeiten der Energiekrise auflädt.
    blog.chargemap.com

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Befeuert auch die Vorurteile der Elektroautogegner. Gibt ja genug memes wo ein Elektroauto am Dieselgenerator hängt.


    Abgesehen davon, kann ja sein dass du auf Notstrom angewiesen bist, ich weiß noch wie im ländlichen Münsterland 1 Woche der Strom weg war weil Strommasten umgeknickt waren. Kann dir leider deine Frage jetzt auch nicht beantworten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hi Michael,


    Deine Idee ist ja wirklich top, um nicht zu sagen flopp, aber probiere es aus, am besten wie auch im Video einphasig probieren.

    Soweit ich weiß braucht die/der Megané 6A an 230V also so um die 1,4kW mindestens, dreiphasig auch 6 A (380V) also so um die 4,2kW und die Zoe aus dem Video die braucht halt die 10A und da war halt auch der Generator zu schwach und da die Zoe nicht galvanisch getrennt ist, spielt da auch die Erdung mit rein, wird ja dann auch so bei min 22 erklärt, Ladezicke halt, aber nur wenn kein richtiges ordentliches Netz da ist.

    Viel Spaß beim schauen und lasse es einfach, wenn der Strom ausfällt, dann bleibe ich einfach zuhause, mache mir einen schönen Tag und gut ist, mit nem Benziner oder Diesel und leeren Tank hast Du dasselbe Problem bzw die Tankstelle, die ist dann auch zu, weil es gehen dann auch keine Pumpen und die Kasse geht auch nicht usw etc


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Primär geht es mir tatsächlich darum, bei einem Stromausfall von zwei bis drei Tagen die Zentralheizung, Kühlschrank und Kühltruhe mit Strom versorgen zu können.


    Wenn ich mir aber mit einem Aufpreis von 300 bis 500 € die Rahmenbedingungen schaffen kann, dass ich nach dem Abziehen von Kühlschrank und Kühltruhe mein Auto laden kann, wäre das doch eine gute Sache.


    Daher meine Nachfrage.

  • Die PV auf dem Dach nützt nichts bei Stromausfall, es sei denn, Du hast einen speziellen Wechselrichter (Notstromfunktion/Schwarz-Start-Fähigkeit) - ich habe leider zu spät davon erfahren.

    Übrigens wäre ein grossflächiger Blackout wohl auch eher im Winter zu erwarten - und da liefert eine PV auch keine Unmengen an Strom (wenn Du eine normale Dachfläche mit Modulen vollgepackt hast.

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Da ich leider noch nicht zu den Glücklichen gehöre, die eine PV-Anlage auf dem Dach haben,

    Ich hatte es so verstanden, das er keine PV Anlage hat und ja ist richtig, wenn das Netz im Normal ausfällt dann fehlen die 50Hz als Kontrolle und dann ist Schicht im Schacht, außer wie von Quetsch erwähnt die Notstromfunktion und dann wäre für mich das Auto senkundär.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich hatte es so verstanden, das er keine PV Anlage hat und ja ist richtig, wenn das Netz im Normal ausfällt dann fehlen die 50Hz als Kontrolle und dann ist Schicht im Schacht, außer wie von Quetsch erwähnt die Notstromfunktion und dann wäre für mich das Auto senkundär.

    Für mich nicht, denn der Megane hat genug Kapazität für zwei oder drei Tage Hausstrom. Aber da weder bidirektionale Wallboxen noch V2L-Adapter verfügbar sind, ist das aktuell nur Theorie.

    Einen Benzingenerator würde ich mir aber aktuell nicht mehr zulegen, wenn ich wirklich nur Notstrom bräuchte. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Diese Idee hatten die Autodoktoren auch mal und sind kläglich gescheitert. Die Autos bzw. Ladegeräte prüfen teilweise auf korrekte Erdung, Restwelligkeit usw. Ein Generator ist da eher nicht für ausgelegt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Anforderungen Stromgenearator zum Laden“ zu „Anforderungen Stromgenerator zum Laden des Renault Mégane E-Tech“ geändert.