Fensterheber Fahrertür agiert von Geisterhand.

• Tag zusammen,

falls ich gehässig klinge seht mir das bitte nach. Mein Megane war erst in der Reparatur wegen eines anderen Fehlers und brütet nun erfolgreich das nächste Problem aus. :cursing:

Mein Wagen ist EZ 11/2022 und hat 35.000km runter. Techno mit Ambilight und automatsichen Fensterhebern.

Nun spackt seit wenigen Wochen der Fensterheber in der Fahrertür. Dieser verfährt, obwohl ich als Fahrer und sonst niemand im Auto einen Fensterknopf bedient gerne mal aus dem nichts nach oben bzw. versucht es, obwohl er sich am oberen Anschlag befindet bzw. obwohl die Scheibe geschlossen ist. Das äußert sich oft erst in einem einzelnen Impuls und wenige Sekunden später in drei aufeinanderfolgenden versuchten Fahrbewegungen.

Stellt euch vor, ihr zieht am Knopf zum schließen des Fensters, obwohl es ganz oben ist. Nur das ich keinen Knopf betätige. So sieht das Fehlerbild aus. Der Wagen zeigt keinerlei Fehlermeldung oder andere Funktionseinschränkungen. Ich kann die Scheibe mit Knopf ganz normal runter und hoch fahren. Der Türgriff verhält sich normal, der linke Außenspiegel und Blinker funktionieren auch ohne Einschränkung. Nur, dass ein "Geist" im Auto sitzt und meinen Fensterheber der Fahrertür "nach oben" bedient. :cursing:

Kennt jemand ein vergleichbares Problem oder Ursache? Mein Freundlicher hat mir gezeigt, wie man die Endanschläge kalibriert. Das bringt jedoch keinerlei Abhilfe. ;(

Anfang Juni habe ich deswegen (den nächsten :rolleyes: ) Werkstatttermin.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektromotor 2.2.0 - jetzt mit aktueller Ladeleistung im Display

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

• Das mit den Seitenscheiben macht meiner nicht, dafür spielt gelegentlich der rechte Seitenspiegel nach dem Rückwärtsfahren verrückt! Dieser macht in dieser Situation sporadisch unendliche kleine aufwärts/abwärts Bewegungen als ob er die eingestellte Position nicht finden könnte. Stoppe dann jeweils das Fahrzeug und verschiebe manuell das Spiegelgehäuse etwas nach vorne und wieder zurück und voila der Fehler ist beim Neustart verschwunden.

Fehlerursache? Muss mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, weiss gar nicht mehr ob man die Absenkposition des Spiegels für das Rückwärtsfahren selber einstellen muss :?: Eventuell würde ja wenn dies so ist eine Neuprogrammierung Abhilfe schaffen.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• [..]dafür spielt gelegentlich der rechte Seitenspiegel nach dem Rückwärtsfahren verrückt! Dieser macht in dieser Situation sporadisch unendliche kleine aufwärts/abwärts Bewegungen als ob er die eingestellte Position nicht finden könnte. [...]

Ich habe bei meinem eine Störung des Steuergeräts, welches sich laut auskunft meines Freundlichen in der Tür befinden soll, im Verdchacht. Eventuell haben die Impulstaster einen weg.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektromotor 2.2.0 - jetzt mit aktueller Ladeleistung im Display

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh