Megane Verkauf bis auf Weiteres verboten - aber der Broadcom‑Chip hätte’s eh nicht gemerkt

• Wenn Broadcom wirklich glaubt, Renault hätte ihren Chip „patentverletzend genutzt“, dann sollten sie vielleicht mal ins Menü des OpenR‑Link schauen…

Eigentlich könnte Renault den Broadcom‑Chip auch einfach ausbauen. Wird ja ohnehin kaum genutzt – außer vielleicht als teurer Platzhalter, damit das Armaturenbrett nicht hohl klingt.

Autobauer Renault will gegen Urteil im Patentstreit mit Broadcom vorgehen
    Der französische Autobauer Renault will gegen eine Entscheidung des Landgerichts München in einem Patentstreit mit dem US-Techunternehmen Broadcom vorgehen.
    www.n-tv.de

• Wenn Broadcom wirklich glaubt, Renault hätte ihren Chip „patentverletzend genutzt“, dann sollten sie vielleicht mal ins Menü des OpenR‑Link schauen…

Eigentlich könnte Renault den Broadcom‑Chip auch einfach ausbauen. Wird ja ohnehin kaum genutzt – außer vielleicht als teurer Platzhalter, damit das Armaturenbrett nicht hohl klingt.

https://www.n-tv.de/ticker/Aut…-vorgehen-id30334323.html

Wieder mal typisch deutsch: Das Landgericht München wäre in diesem Fall gar nicht zuständig.

Und bis irgendein Urteil eines zuständigen Gerichts in dieser Sache rechtskräftig ist, darf Renault

sehr wohl seine Autos überall ohne jede Einschränkung verkaufen.

Manchmal komme ich echt ins Grübeln. :/

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Wieder mal typisch deutsch: Das Landgericht München wäre in diesem Fall gar nicht zuständig.

Und bis irgendein Urteil eines zuständigen Gerichts in dieser Sache rechtskräftig ist, darf Renault

sehr wohl seine Autos überall ohne jede Einschränkung verkaufen.

Manchmal komme ich echt ins Grübeln. :/

... interessant, warum glaubst Du bzw. weißt es sogar, dass das LG München nicht das zuständige Gericht ist?

Prinzipiell sieht's doch so aus:

Verletzungsverfahren (Patentverletzungsklage)

Spezialisierte Landgerichte (LG): Für Patentverletzungsklagen sind in Deutschland bestimmte Landgerichte zuständig, die über spezielle Kammern für IP-Recht verfügen. Besonders hervorzuheben sind Düsseldorf, Mannheim, München, Hamburg und teilweise Braunschweig.Einheitliches Patentgericht (EPG / UPC): Seit dem 1. Juni 2023 ist das EPG für Verletzungsklagen zuständig, die Einheitspatente oder klassische europäische Patente (sofern nicht "opted-out") betreffen. In Deutschland hat das EPG erstinstanzliche Kammern in Düsseldorf, Hamburg, Mannheim und München.

Bitte kläre mich dazu auf.

Danke im Voraus und Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)
    MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Ich habe ein wenig die anderen Outlets durchwühlt und es klingt für mich eher nach der klassischen Megane und dem Clio. E-Tech basierend auf die CMF-EV / AmpR Plattform ist vermutlich(!) nicht betroffen, kann mich aber auch täuschen.

BREAKING: Munich court bans Renault’s sales of Clio, Mégane cars over Broadcom Ethernet SEP: final demand was within FRAND range; recall and destruction – ip fray

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich habe ein wenig die anderen Outlets durchwühlt und es klingt für mich eher nach der klassischen Megane und dem Clio. E-Tech basierend auf die CMF-EV / AmpR Plattform ist vermutlich(!) nicht betroffen, kann mich aber auch täuschen.

Genau, überall steht Megane und Clio, nichts von Megane E-Tech. Insofern für uns nicht relevant.

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• ... interessant, warum glaubst Du bzw. weißt es sogar, dass das LG München nicht das zuständige Gericht ist?

Prinzipiell sieht's doch so aus:

Ganz einfach: Das Landgericht ist genau für seine territioriale und formale Zuständigkeit wirksam.

Also nicht mal für Deutschland als ganzes. Das ist wieder mal eine deutsche Lachnummer,

wie es im Moment ja fast jeden Tag für Aussenstehende eine zu bewundern gibt.

Sagen wir es so. Dieses erstinstanzliche Urteil eines untergeordentetn deutschen Gerichtes

gegen einen französischen Automobilhersteller als Beklagtem und einem amerikanischen

Technologiekonzern als Kläger ist dem rechtsstaatlichen Instanzenzug geschuldet. Mehr nicht.

Renault verkauft weiterhin seine Autos auch in München, lieber Helmut. Und wie solche

Patent-Streitigkeiten nicht enden, weiss wohl mehr oder weniger jeder: Einem Verkaufsverbot.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Wobei der Megane e Tech aber aktuell der einzige Megane ist, der verkauft wird...

Ich vermute es ist eher umgekehrt, 2025 sind wenig neue E-Techs dazugekommen in 🇩🇪, wenn diese Statistik von GE stimmt:

pasted-from-clipboard.png

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ich vermute es ist eher umgekehrt, 2025 sind wenig neue E-Techs dazugekommen in 🇩🇪, wenn diese Statistik von GE stimmt:

pasted-from-clipboard.png

Da stimme ich dir zu. Bin da auch verwirrt. Aber ejn Verkaufsverbot für was, was gar nicht mehr hergestellt wird, macht auch keinen Sinn irgendwie.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024