Seit Februar 2024 fahre ich einen Renault MeganE e-tech Iconic. Er ist mein erstes elektrisches
Fahrzeug und hat mich schon gut 18'500 km weit gefahren.
Die zwei sehr angenehmen Jahre mit dem MeganE und die Erfahrungen, die ich gemacht habe,
veranlassen mich jetzt, mich sehr intensiv mit dem Kauf eines Scenic e-tech zu befassen, resp.
haben mich dazu gebracht, mich heute mit dem mir seit Jahren bekannten Verkaufspersonal unserer
Garage zusammen zu setzen und einen Eintausch ins Auge zu fassen.
Meine Frau - sie fährt seit 2 Jahren einen Renault Captur PHEV - und ich sind Pensionäre und reisen
viel in Europa und dort vor allem in Frankreich herum. Genau das ist auch der Grund, warum wir den
Umstieg ins Auge fassen.
Für Strecken von bis zu 900 km ist die Batterie des MeganE mit 60 kWh und einer realen Autobahnreichweite
von gut 250 km schon etwas knapp bemessen. Vom Scenic würde ich mir eine Reichweite von 350-400 km auf der
Autobah erwarten, was dann bei kostenoptimiertem Laden statt 3-4 Ladestops nur noch 2-3 bedeuten würde.
Wie ich heute wieder gesehen habe, ist auch das Platzangebot im Innenraum und im Kofferraum im Scenic
vergleichsweise fürstlich und kommt unserer Reiselust sehr entgegen.
Wenn mir jetzt ein MeganE begegnet, werde ich mit Wehmut und voller Sympathie an meine ersten vollelektrischen
Jahre zurückdenken und wieviel ich mit ihr über moderne Mobilität gelernt habe. Damit hält nun der 8. fabrikneue
Renault bei uns Einzug und der 9. insgesamt. Das in 34 Jahren.
Dem Forum werde ich schon aus Neugier erhalten bleiben.
CA116858-2CA4-46F8-AD2B-76B26691E4A9_1_105_c.jpeg
Frohe Weihnachtszeit,
Hugybear