Pfusch beim Service

• Nach Übergabe meines Megane habe ich mal den Luftfilter gecheckt, wie voll der denn schon ist. Komischerweise ließ er sich nicht rausziehen, ich musste eine Rohrzange zur Hilfe nehmen. Der Filter war zerknautscht, weil er wohl beim Service um 90° gedreht reingestopft wurde. Bei meinen bisherigen Autos war der Filter immer so eingebaut, dass man die Schrift lesen kann wenn er drin steckt. Aber beim Megane muss man ihn längs reinschieben. Beim Schließen des Deckels ist mir noch aufgefallen, dass da so Löcher sind wo man eine Abdeckung draufstecken kann. Die hat die Werkstatt wohl nach der Anstrengung mit dem Filter vergessen wieder dran zu machen. Und ich hatte mich schon gewundert warum unter dem Handschuhfach ein Loch ist wo der Beifahrer seine Füße in die Verkabelung stecken kann.

Das lässt mich natürlich wundern was beim Service noch so alles verpfuscht wird, an Stellen wo mir das nicht auffällt. Zum Glück habe ich das Auto weiter weg gekauft und komme nicht in den Genuss dieser Werkstatt.

• Eine Abdeckung über dem Bereich mit dem Innenraumluftfilter gibt es bei meinem auch nicht, sodass die Steuergeräte und Kabelbäume im Fußraum etwas ungeschützt sind. Da ich den Wagen neu gekauft habe, nehme ich an, dass dies der Normalzustand ist.

Der zerknautschte Filter ist schon krass, aber ob es die Werkstatt war, oder ein unbedarfter Vorbesitzer, der sich den in der Werkstatt meist sehr teuren Wechsel sparen wollte?

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22