Sprachführung am Navi ist tot

• Hallo Forumskollegen,

Ich fahre einen Megane E Tech und bin eigentlich zufrieden mit dem Fahrzeug.

Jetzt habe ich zwei Probleme und hoffe, es kann mir einer helfen.

Zum einen ist die Sprachführung am Navi nicht mehr zu hören. Die Navigation funktioniert aber leider kein Ton. Ich hatte das schon vor ca. einem Jahr, aber ich kann mich nicht erinnern was ich gemacht habe, oder ob der Ton dann plötzlich wieder funktioniert hat.

Mein zweites Problem ist hängt mit den Telefonanrufen zusammen. Es kommt öfters vor, dass mich jemand anruft und es klingelt, aber das Gespräch kann am Monitor nicht angenommen werden. Ich muss daher das Mobiltelefon nehmen und bedienen damit es funktioniert. Wenn ich die Telefontaste am Telfon gedrückt habe, funktioniert die Freisprecheinrichtung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte. Bei der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts gefunden.

VG Bernd

• Hast Du das System Open R schon einmal neu gestartet? Langer Druck auf die Ein- Aus Taste ....Mitte rechts vom grossen Display....könnte ev. helfen die Sprachführung wieder zu beleben.

Hilft bei meinem Fz wenn gelegentlich der Blinkerton wegbleibt.

Das Telefon aktiviere ich bei einem Anruf immer mit der Taste am Lenkrad...bisher keine Probleme.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Hast Du das System Open R schon einmal neu gestartet? Langer Druck auf die Ein- Aus Taste ....Mitte rechts vom grossen Display....könnte ev. helfen die Sprachführung wieder zu beleben.

Hilft bei meinem Fz wenn gelegentlich der Blinkerton wegbleibt.

Das Telefon aktiviere ich bei einem Anruf immer mit der Taste am Lenkrad...bisher keine Probleme.

Hallo Tuder, vielen Dank für deinen Tipp. Die Sprachführung beim Navi funktioniert wieder.