Megane E-Tech CP-SIGNAL

• Hallo,

Ich habe mir im Dezember einen Megane E-Tech gekauft. Leider habe ich Probleme beim Laden.

Wenn das Fahrzeug einschläft und nachts "geweckt" wird, lädt er nur für ca. 30 Sekunden. Dann schaltet die Wallbox ab.

"Die Ladung wird in der Nacht für 30 Sekunden korrekt vom Fahrzeug fortgesetzt, anschließend meldet das Fahrzeug aber keine Ladebereitschaft mehr (wechselt zurück von CP-C in CP-B, obwohl die Wallbox 12A Strom signalisiert)"

Mir wurde gesagt, das das CP-SIGNAL des Fahrzeuges unsauber wäre.

Kennt jemand dieses Problem bzw gibt es ein Update für das Fahrzeug?

Megane E-Tech Techno EV60 Optimum Charge 06/22

• Hallo Alex997 ,

was ist es denn für eine WB?

Ich hatte das Problem auch und es lag an der Wallbox von Schrack, die mit dem Signal von Renault offenbar nicht zurechtkam. Alles anderen Boxen wo ich bislang geladen hatte war das alles kein Problem. Einfach mal woanders probieren und schauen was passiert.

Bitte trag auch in der Signatur das Modell und BJ ein welches du fährst - Danke

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Mennekes 4you 510 11 C2

Es ist ja nicht so, das das Laden gar nicht funktioniert. Stecker rein und er lädt.

Ich habe einen dynamischen Strompreis und eine "intelligente Steuerung", die es ermöglichen soll, zu günstigen Preisen zu laden. Dies ist meistens in der Nacht.

Von daher stecke ich das Kabel rein, das Auto wacht nachts auf und soll geladen werden. Das funktioniert halt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Alex997 ()

• Ok, dann hatte ich es falsch verstanden. Bei mir ward tatsächlich der Ladevorgang nach einer halben Minute abgebrochen worden.

Mit den flexiblen Strompreisen und dem Aufweckverhalten hatte ich bislang nichts zu tun, außer das zeitversetzte Laden, wo auch das Auto dann erst zu einer gewissen Zeit startet. Glaube aber nicht, dass das dieselbe Logik ist.

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Es gibt für den MeganE ein Update welches die Kompatibilität zu aktuellen Wallboxen bzw. Ladepunkten erhöhen soll.

Ob es bei diesem Problem hilft weiß ich nicht, denn generell ist deine Wallbox ja kompatibel.

Kam glaube ich Ende 2023. Ich schaue nochmal genau wenn ich im Auto sitze!

Wenn dein MeganE ein Neuwagen war, dann sollte er das Update wohl haben.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Wenn es allerdings ein MeganE aus 06/22 ist, dann fehlt das Update tatsächlich.

Wäre wohl ein Versuch wert.

Habe auch nochmal geschaut, jap, Es ist das Update Elektromotor 1.1.0

In der Historie meines Megane ist es nicht aufgeführt. Ich habe das Auto erst seit 4 Monaten und muss feststellen, das wenig Updates installiert wurden.

Vor allem scheinen auch viele der Updates nicht geklappt zu haben, wenn man mal auf die roten Kreuze schaut.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Mit wurde vor 4 Monaten das Fahrzeug von einem sehr großen Renault Vertriebspartner verkauft. Angeblich alles in bester Zustand mit aktuellster Software.

Auf dem Display werden wohl nur automatische Updates angezeigt. Alles was direkt in der Werkstatt eingespielt wird, ist dort nicht zu sehen. So wurde es mir erklärt. Um zu sehen, welche Softwarestände tatsächlich drauf sind, muss es erneut in die Werkstatt und ausgelesen werden.

Der Hersteller der Wallbox hat mir erklärt, das es möglicherweise so wäre, das das CP Signal unsauber sei. Da die Wallbox ein falsches Signal von Fahrzeug bekommen würde. Andere Hersteller mit ähnlichen Problemen hätten es durch ein Update gelöst

Ein CP-Signal sollte so aussehen

Screenshot_20250331_210632_Samsung Internet.jpg

STATUS A kommt von der Wallbox

STATUS B Fahrzeug angeschlossen

STATUS C Ladevorgang

Ein unsauberes Signal würde so aussehen

Screenshot_20250414_230521_WhatsApp.jpg

Also diese Spitzen beim 6V Signal werden dann als 9V von der Wallbox interpretiert und somit wird nicht geladen.

Mein Fahrzeug lädt, bei zeitgesteuertem Laden, für etwa 30sek, dann wird die Ladung abgebrochen und ich bekomme die Meldung "Fehler Ladesäule"

Desweiteren habe ich schon beim Starten eine blaue Meldung im Fahrzeug bekommen, das AC oder DC Ladung nicht möglich sei. Weiß nicht mehr so genau was da stand. Das liegt wohl daran, das ein Steuergerät zu langsam beim hochfahren ist.

Alles in allem tappe ich bei meinem Ladeproblem "wenn das Auto aufwacht" noch im Dunkeln. Zumindest habe ich durch dieses Forum gesehen, das es ein Update Elektromotor 1.1.0 gibt. Es soll ja angeblich die Konnektivität zur Wallbox verbessern.

Was genau in dem Update steckt und welche Probleme es löst, weiß ich nicht. Ist zumindest ein Ansatz.