Weiterfahren, repapieren oder komplett erneuern ?

  • Die Nummer auf deinem Foto ist vermutlich nicht das Herstellungsdatum.


    Schau ggf. mal am Reifen auf der anderen Wagenseite nach.

    Da sollte „DOT“ zu finden sein und danach eine Zahl z.B. 0222 = 2. Kalenderwoche im Jahr 2022.

  • Kein DOT zu sehen. Auf keinem der vier Reifen.

    Kann das DOT auch auf der Innenseite des Reifens angebracht sein ?

    Wäre ja äusserst unpraktisch wenn man das Rad abschrauben muss um das Produktionsdatum zu sehen.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Kein DOT zu sehen. Auf keinem der vier Reifen.

    Kann das DOT auch auf der Innenseite des Reifens angebracht sein ?

    Wäre ja äusserst unpraktisch wenn man das Rad abschrauben muss um das Produktionsdatum zu sehen.

    Ist immer aussen und muss drauf sein. Ist gesetzlich vorgeschrieben. Schau nochmal genauer nach. Wie schon gesagt, ist eine vierstellige Zahl und bezeichnet die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr.

  • Kann ich als Threadstarter den Titel ändern oder wer ? Und wenn ja wie ? Habe dazu nichts gefunden.

    Das kann der Threadersteller, aber nur ein paar Stunden nach dem erstellen. Danach kann das nur noch ein Admin.

  • https://www.bussgeldrechner.org/reifenalter.html :

    Bereits seit 2000 können Autofahrer das Reifenalter anhand der DOT-Nummer („Department of Transpor-tation“) bestimmen.Dabei handelt es sich um eine vier-stellige Kennziffer, die in ein Oval an der Seite des Pneus eingestanzt ist.Die ersten beiden Nummern bezeichnen dabei die Kalenderwoche, in welcher der Reifen hergestellt wurde. Die letzten beiden stehen wiederum für das Jahr.


    Die Zeichenfolge DOT gibt es bei mir nicht. Ein Oval mit einer 4-stelligen Zahl gibt es: 1421 (s. Photo).

    Vielleicht reicht ja die vierstellige Zahl und die Zeichenfolge DOT is optional ?

    Würde heissen KW 14/21. Etwas alt für meinen Geschmack aber plausibel.

    Und anscheinend dürfen Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind noch als neu bezeichnet und verkauft werden.


    Der Grund dafür, dass die Kennzeichnung nur auf den rechten beiden Rädern sichtbar ist könnte darin liegen, dass der Hersteller diese Kennung vielleicht nur auf einer Flanke des Reifens angebracht hat. Wenn die Reifen rotationstechnisch richtig montiert werden, dann wäre in dem Fall die Kennzeichnung natürlich nur bei zwei der vier montierten Räder sichtbar.


    Ich krieche bei Gelegenheit mal unter's Auto...

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Hab doch gleich nachgesehn.

    Es ist wie vermutet: Bei den linken beiden Rädern ist das Oval mit der vierstelligen Zahl an der gleichen, bei den linken Rädern von aussen nicht sichtbaren Flanke.

    Also alles okay. Ich habe vier gleiche Reifen :) Herstellungsdatum ist wahrscheinlich KW14 2021.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Reifen die älter als zwei Jahre sind dürfen nicht mehr als „Neureifen“ verkauft werden.


    Ich habe wg. der DOT Bezeichnung recherchiert.

    Es sind tatsächlich Reifen auf dem Markt die die Bezeichnung DOT nicht mehr auf der Flanke stehen haben ( überwiegend Reifen aus asiatischer Produktion ).

    Somit dürfte es sich bei deinem „Falken“ Reifen bei der Bezeichnung auf dem Foto um das Produktionsdatum handeln.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.