Gegenstrategie zu Tesla - Mercedes, VW, Renault: gute Geschäfte dank teurer Autos [rnd]

  • so ist nun mal unser Wirtschaftssystem -- Gewinnmaximierung um jeden Preis. Und das betrifft alle Branchen :D Gruß in die Runde

    Aber nur, wenn es der Markt hergibt. In den USA kosten deutsche Autos wesentlich weniger, als in Europa. Verschenkt werden sie dort bestimmt auch nicht. ;)

    In den USA wurden Kunden nach dem Dieselskandal auch ordentlich entschädigt, bei uns abgespeist. Netter Umgang unserer Schlüsselindustrie mit dem eigenen Volk. Hut ab.

  • so ist nun mal unser Wirtschaftssystem -- Gewinnmaximierung um jeden Preis. Und das betrifft alle Branchen :D Gruß in die Runde

    Gibt sicher solche und solche, aber mit jedem Jahr im Minus hätte ich kein Gehalt um das Auto kaufen zu können ... Ich behaupte mal wir alle :)

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Würde Tesla ansprechendere Autos bauen, würden die anderen mitziehen müssen.
    Mich holt Tesla bislang mit dem Modellen 3 und Y jedenfalls nicht ab, die sind mir einfach zu steril und das Model S was mir etwas besser gefällt, ist dann doch zu teuer (so ca 45.000 € zu teuer) Wobei ich mir dann auch den EQE , einen Genisis, die NIOs oder den BYD Seal näher angucken würde...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Das Interessante an dem Artikel (und der Grund, warum ich das überhaupt gepostet habe) ist, das die Hochpreisstrategie von Renault offenbar aufgeht. Vielleicht nicht unbedingt in Deutschland, aber insgesamt. Das Mercedes - ebenso wie Audi und BMW - teure Autos baut und VW auch nicht gerade zu den Billigheimern gehört ist ja nichts Neues.

    Zitat

    Renault-Chef de Meo verkündete stolz, dass vor allem höhere Preise und Mixeffekte – also der Verkauf höherwertiger Modelle – die Wende beim lange schwächelnden Gewinn gebracht hätten. Auch bei ihm findet sich der Satz „Value over volume“.

    Aber:

    Zitat

    Viele Experten rechnen damit, dass die „Value“-Strategien im Herbst bröckeln werden. Dann wird der Auftragsbestand abgearbeitet sein, und die Nachfrage lässt nach. Elon Musk hat bereits angekündigt, dass Tesla die Preise bei Bedarf erneut senken wird.