Beiträge von Alejo2023

    Niciwi69: ich habe den grossen Akku und habe mich an der Routenplanung von Google orientiert. Diese hat überwiegend Stops vorgesehen mit Ladung bis Max. 90%. Habe also alle 2-2,5 Stunden und 200-250km angehalten. Preise in F und E sind deutlich günstiger als in D. Auch hier kommt es auf den Anbieter an. In F habe ich für 55cent im Schnitt geladen. In Spanien sogar noch günstiger, 45 Cent.

    Mir hat die Fahrt Spaß gemacht, weil komfortabel, leise, entspannt und 0 Emissionen. Dazu blieb mir wegen der Hunde keine andere Möglichkeit als mit dem Auto zu fahren. Wenn Du keinen Zeitdruck hast und wissen möchtest wie es ist, dann fahre mit dem Auto. Ist dazu auch noch günstiger, in Spanien gibt es ja fast keine Mautgebühren mehr. Lg

    sputniki : ja genau so warmes bei mir. Anders als bei uns in D funktioniert ein Roaming mit einer einzigen App nicht. Oder ich habe es einfach nicht hinbekommen. Eine sehr hilfreiche Must have App ist electromaps. Diese zeigt alle ladepunkte in Spanien an samt Anbieter, Leistung, Adresse, etc. ich habe gute Erfahrungen mit Iberdrola, Wenea und Zunder. Der Ablauf ist immer gleich: App runterladen, registrieren, Zahlungsdaten hinterlegen und dann läuft es.

    Tesla und IONITY bin ich nicht angefahren, wollte mal die anderen ausprobieren und preislich waren die Säulen auch attraktiver.


    Liebe Grüße,

    Moin in die Runde,


    hier ein kleiner Bericht meiner Fahrt nach Spanien. Ich halte mich möglichst kurz, daher in Stichpunkten. Eines Sache vorweg, wir fahren alle ein Mega geiles Auto, so viel kann ich schon mal sagen. Ich bin entspannt angekommen und es funktioniert einfach!


    Start: Norddeutschland

    Ziel: Südspanien

    Entfernung: Knapp 2500 KM eine Strecke

    Beladung: 1 Person, 2 Hunde, Fahrradträger mit 2 SUPs (gesichert mit Ratschern) drauf und etwas Gepäck

    Start: Freitag 16Uhr

    Ankunft: Sonntag 14 Uhr

    Geschlafen insgesamt: 7 Stunden ungefähr

    Gesamt KWH verbraucht: 298

    Durchschnittsverbrauch laut Anzeige: 16,2

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 95km


    Kurz zur Fahrt: Die Hunde (Galgo und Mischling) saßen einer auf der Rückbank mit so einem Hundeschutz und angeschnallt und einer, der Galgo) im Kofferraum (für einen Hund ist der Kofferraum super), ebenfalls an der Öse angeschnallt. Ich habe diesen Kofferraumschutz von Renault und das Anschnallen ging auch problemlos.


    Mit 100 Prozent losgefahren und insgesamt 11 Mal geladen, aufgeteilt zwischen Deutschland, Frankreich und Spanien. In Deutschland alles gut, in Frankreich ging es auch ganz gut (1xmal mit 2prozent beinahe liegen geblieben), in Spanien hat mich anfangs Nerven gekostet. Hier muss man sich immer die Anbieter App runterladen und alle möglichen Daten hinterlegen. Kostet Zeit und manchmal hat es einfach nicht funktioniert.


    Außerhalb Deutschlands hat mich Google meistens von der Autobahn runter geschickt und zu abgelegeneren Säulen navigiert. Ich habe aber auch andere Apps installiert , die in F und E ganz nützlich waren. Bei Interesse gerne melden.


    Das Auto hat während der Fahrt nicht eine einzige Fehlermeldung angezeigt und ich habe alle 11 mal DC geladen mit 50KW aber auch mit 150 KW Säulen.


    Spannend fand ich, dass ich auf der ganzen Fahrt 2 Megane e tech gesehen habe. 1x in D und 1 mal in F ( war aber ein Holländer auf der Autobahn).


    Ich bin mega zufrieden, insbesondere mit dem Verbrauch. Da wo es ging bin ich die zulässige Geschwindigkeit gefahren, höchstens (Außer mal beim schnellerem Überholen) 120 km/h gefahren.


    Ich habe kn der Regel alle 2-2,5 Stunden eine Ladepause gemacht und konnte entspannt die Zeit für einen Hundespaziergang nutzen, Essen, Trinken, usw. )


    Naja, ich dachte ich schreibe mal was zu der 2500km Tour. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Eine gute Zeit,

    Lg

    Moin Perlator,


    Danke fürs konstruktive Feedback! Ja, Du hast vollkommen Recht gerade wenn es um die Sicherheit geht, sollte man keine Kompromisse machen. Ich habe eine weitere Idee wie ich das optimieren kann, war ja erstmal nur der erste Wurf 👍. Werde am Wochenende weiter dran rumbasteln, mal schauen was dabei rauskommt. Wie hast Du das Thema gelöst?


    Lg

    Moin in die Runde,


    ich bin ganz neu hier und habe schon sehr viele hilfreiche Tipps, die hier gepostet wurden, nutzen können. Dafür schon mal vielen Dank!


    Seit 3 Tagen bin ich nun mit einer AHK unterwegs, die ich am Wochenende ausprobieren werde. Der schon häufig diskutierte Ausschnitt, der durch den Einbau gefräst wird, ist wirklich nicht schön, wenn auch von hinten nicht sichtbar.


    Heute habe ich eine Lösung gebaut, die ich gerne mit euch teile. Bin selbst sehr gespannt ob das Ganze auch hält.


    Material:

    -Schwarze Acryglasplatte in der jeweiligen Größe

    -Dichtungsband selbstklebbend

    -Starke Magneten

    -Doppelseitiges Klebeband

    -Cutter


    Auf einem Blatt Papier den Ausschnitt einzeichnen. Auf eine Pappe übertragen, ausrichten und die Löcher für die Metallhaken einzeichnen. Pappe auf Acryglas drauflegen und mit Lineal und Cutter schneiden. Das Glass dann vorsichtig an den Schnittstellen brechen. Mit einem Bohrer vorsichtig die Löcher für die Metallhaken einbohren. Schnittkanten von den Resten befreien oder schleifen. Nun ist die Platte fertig. Um die Platte herum Dichtungsband draufkleben, wobei das Band bündig mit der Außenseite sein sollte. Runde starke Magneten auf den Querträger platzieren (ich habe die Runden genommen und davon 5oder6 Stück als Rolle auf den Querträger platziert). Auf die ausgeschnittene Platte von innen ein Magnet mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Platte einsetzen, fertig.


    Bin wirklich gespannt wie das mit den Magneten hält. Hier noch ein Paar Fotos.


    Ich bin zufrieden und freue mich, dass die Kupplung nun nicht mehr vor sich hin gammelt.


    So, ich hoffe ich konnte euch damit eine gute Anregung für diesen hässlichen Ausschnitt geben.


    Werde spätestens im Sommer einen Erfahrungsbericht teilen. Für mich geht es dann mit dem E-Tech 2500KM nach Spanien. Die Kinder und die Frau fliegen 😎.


    Einen schönen Abend