Beiträge von Alejo2023

    Das ist der SW Stand. Kann ich denn beim Händler um Aktualisierung bitten? Die stellen sich immer so blöd an und meinen sie wissen nicht was für mein Auto vorgesehen ist und das würden wenn hinter der Fabian Nummer hinterlegt.

    DasAuf die App würde ich erstmal nicht so viel geben, die zeigt abundzu auch Schwachsinn an. Letztens hatte ich ein paar Tage überhaupt kein Kontakt zum Fahrzeug.

    Wann hast Du das letzte mal auf 100% geladen ?

    das Fahrzeug hatte noch 55 Prozent als ich es abgestellt habe. Nach 2 Stunden Standzeit wollte ich wieder fahren und die Meldung ploppte auf. Schon das zweite Mal. Auf 100 Prozent lade ich hin und wieder auf, zuhause über die Wallbox.

    Das sieht wirklich mau aus.


    Ich kenne es, dass der MeganE einen auffordert, die Heizung auszuschalten, wenn man am Schnelllader steht. Gerade am Anfang, wenn die maximale Ladeleistung auftritt. Allerdings passiert das im Tachodisplay. Diese Fehlermeldung ist mir neu.

    Die Fehlermeldung dazu auf dem Tacho sieht dann so aus. Ich rechne damit, dass es noch mal auftauchen wird. Und das obwohl in der App 55% angezeigt wurden

    Moin zusammen,


    die Fehlermeldung habe ich schon zum zweiten Mal. Zur Darstellung habe ich auch einen Screenshot angehängt. In beiden Fällen wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt und in beiden Fällen war der Fehler am nächsten Tag wieder weg. Das Erste Mal in HH wurde mir gesagt, dass ein Batterieupdate aufgespielt wurde was man dann als Kunde weder nachvollziehen kann noch in der Update Historie auftaucht. Da kann die Werstatt viel erzählen 😎. Der Service über Assistance und Ersatzauto hat in dem Fall so gar nicht geklappt. Beim weiten Mal - etwa 4 Monate später - klappte die Assistane und der Wagen Stand 10 Tage in der Werkstatt. Erzählt hat man mir man hätte BMS 1 und BMS 2 neu programmiert. Ich bin gespannt was in 4 Monaten wieder ist. Mein Auto ist nicht von der fehlerhaften Charge betroffen ( gebaut 10/22). Bei solchen Themen habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten völlig überfordert sind. Es wird mit der Renault Technik Rücksprache gehalten und von dort kommen dann die Anweisungen was zu tun ist.

    Hat jemand von euch auch die Fehlermeldung und wenn ja, was wurde gemacht? Muss ich davon ausgehen, dass es wieder passiert?


    Dazu kommt noch eine Sache, die ich garnicht verstehe: Ich gehöre mit meinem Fahrzeug zu denen die kaum Updates bekommen, warum auch immer und bei solch langen Werkstattaufenthalten wird die Software nicht auf Stand gebracht mit der Begründung man wisse nicht was für das Auto vorgesehen ist. Kennt Ihr das auch?

    Grüße aus dem Norden

    Moin in die Runde,


    wollte euch kurz über das klappern an der Fahrertür berichten für den Fall, dass es auch andere hier betrifft. Das Geräusch tritt nur auf, wenn das Fenster geschlossen ist und hört sich an als würde die Fensterscheibe gegen die Gummidichtung reiben. So als wäre etwas locker, merkt man insb. Bei langsamer Fahrt auf unebenem Untergrund. Die Werkstatt wollte mir nicht so richtig glauben, da sie selbst nichts hören konnten bis mich der Werkstattmeister anrief und sagte sie hätten aktuell das gleiche Problem bei einem Austral. Bei dessen Untersuchung kam heraus, dass sich irgendeine Folie im Türinneren abgelöst hat und ersetzt und wieder geklebt werden muss. Das Teil ist mittlerweile seit 4 Monaten nicht lieferbar, bleibt also nur abwarten. Vielleicht betrifft es euch auch und habt dann direkt den Lösungsvorschlag für eure Werkstatt. In diesem Sinne, 👍.

    Moin cmuch90,

    die Themen, die Du hier ansprichst, interessieren mich sehr! Es gibt ein Paar Videos von LZ Parts hier bei uns im Norden, allerdings würde mich brennend interessieren was das Ergebnis deiner Projekte ist. Hast Du Deinen Sound verbessern können? Und wenn ja, wie? Welche Komponenten? Und das Ambiente Licht?

    Danke Dir und liebe Grüße,

    Moin in die Runde,


    mir ist es schon 2 Mal passiert, dass in der App Updates angekündigt wurden (gerade jetzt erst wieder), es kommt dann aber kein Update, auch 14 Tage nach Ankündigung. Und das obwohl das Auto mit dem Internet verbunden ist und sonst alles funktioniert. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Gibt es Tipps wie ich mich hier verhalten kann? Danke!!!

    Niciwi69: ich habe den grossen Akku und habe mich an der Routenplanung von Google orientiert. Diese hat überwiegend Stops vorgesehen mit Ladung bis Max. 90%. Habe also alle 2-2,5 Stunden und 200-250km angehalten. Preise in F und E sind deutlich günstiger als in D. Auch hier kommt es auf den Anbieter an. In F habe ich für 55cent im Schnitt geladen. In Spanien sogar noch günstiger, 45 Cent.

    Mir hat die Fahrt Spaß gemacht, weil komfortabel, leise, entspannt und 0 Emissionen. Dazu blieb mir wegen der Hunde keine andere Möglichkeit als mit dem Auto zu fahren. Wenn Du keinen Zeitdruck hast und wissen möchtest wie es ist, dann fahre mit dem Auto. Ist dazu auch noch günstiger, in Spanien gibt es ja fast keine Mautgebühren mehr. Lg

    sputniki : ja genau so warmes bei mir. Anders als bei uns in D funktioniert ein Roaming mit einer einzigen App nicht. Oder ich habe es einfach nicht hinbekommen. Eine sehr hilfreiche Must have App ist electromaps. Diese zeigt alle ladepunkte in Spanien an samt Anbieter, Leistung, Adresse, etc. ich habe gute Erfahrungen mit Iberdrola, Wenea und Zunder. Der Ablauf ist immer gleich: App runterladen, registrieren, Zahlungsdaten hinterlegen und dann läuft es.

    Tesla und IONITY bin ich nicht angefahren, wollte mal die anderen ausprobieren und preislich waren die Säulen auch attraktiver.


    Liebe Grüße,