Beiträge von quark

    Das war immer schon plan A. Hatte ich halt nicht konfiguriert bekommen. Oder ich habe es hinbekommen nur hat meine Zoe beim Laden gezickt. Hatte es nur mit dem Auto probiert. Die Zoe ist inzwischen weg und ich werde es mit dem Megane nochmal testen. Eben erfahren dass die Auslieferung sich wieder um eine Woche verschiebt. X/

    Servus zusammen! Danke für die schnellen Antworten!


    Laut Handbuch sollte die Fritz-Dose bis 3450 W können. Ob das nur kurzfristig geht und die Dose nach 2 Stunden durchschmort kann ich noch nicht sagen. Klingt aber so, als ob ihr da Bedenken habt.


    Meine Wallbox ist tatsächlich ein go-eCharger 11kw fix. Einen Stecker hätte ich mir da selber dazwischengesetzt. Mir ist bewusst, daß der go-eCharger Überschussladen können sollte. Ich hab's einfach nicht zum Laufen bekommen. Ich hab mir eine openWB standalone angeschafft und sie konnte auch mit der Wallbox kommunizieren, nur hat openWB nie Daten von meinem Wechselrichter (SMA Tripower 10.000) bekommen. Hab vor knapp 2 Jahren viel Zeit da rein investiert, Überschussladung ging über die Wallbox bei mir nie. Bei der Fritz-Steckdose habe ich zumindest die Einstellungen hinbekommen. Falls hier jemand Erfahrung mit SMA+openWB+go-e hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar. Gerne ein Call mit geteiltem Bildschirm, da es sehr wahrscheinlich nur eine Konfigurationssache ist. Müsste nicht mal umsonst sein ;) .

    Mein Megane e-tech kommt zwar erst in den nächsten Wochen, ich bereite aber daheim schonmal die Garage vor. Wallbox hab ich, möchte aber vornehmlich mit der PV-Anlage laden. Die Wallbox lässt sich nicht auf Überschuss-Ladung konfigurieren, und da das Auto tagsüber meist daheim parkt spielt Ladedauer keine Rolle. Daher möchte ich ein 220V-Lade-Brikett hinter eine Fritz!DECT-Steckdose klemmen, die dann nur anspringt wenn die PV-Anlage Überschüsse generiert.


    Meine Frage: sind Ladeverluste bei 220 V signifikant kleiner bei 16 A als bei 10 A?


    An einer Hausstrom-Steckdose liefert mein Ladebrikett nämlich 2kW und ich meine bei so einer blauen Dose (siehe Attachment) waren das 3.2kW. Lohnt es sich von den Ladeverlusten her, so eine Kombi-Steckdose vor die Wallbox zu klemmen? Flexibler ist man dadurch auf jeden Fall, mich würds aber interessieren, ob man dann auch mit geringeren Ladeverlusten rechnen kann. Hat jemand schonmal jemand mit 220v-Lader die Ladeverluste bei 2 kW mit den Ladeverlusten von 3.2 kW verglichen? Danke + Grüße!