Beiträge von Verena

    Das habe ich diese Woche als Antwort auf meine Anfrage beim Renault Kundendienst Deutschland erhalten:


    Sehr geehrte Frau ...


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 22. Mai 2025 bezüglich der Aktualisierung Android Automotive.

    Für das Multimediasystem OpenR link wird die Android-Version 12 eingeführt. Es handelt sich dabei aber nicht nur um eine einfache Aktualisierung des Androidsystems, sondern auch um entsprechend notwendige Anpassungen der softwareseitigen Infrastruktur des Fahrzeugs. Daher ist dies nicht mit einem einfachen Softwareupdate vergleichbar, sondern muss je nach Modell vorbereitet werden. Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 werden die Updates ausgerollt, wobei uns derzeit kein genauer Zeitplan vorliegt. Ob das Update "over the air" durchgeführt wird oder beim Renault Vertragspartner aufgespielt wird, können wir mit der derzeitigen Informationslage nicht beurteilen.

    Hallo, ich habe gerade bei meinem Megane nochmal nachgesehen, der hat immer noch keine Verbindung zum Netzwerk.

    Eine absolute Frechheit was Renault sich da leistet!

    Der Meinung schließe ich mich voll an!

    Frage: den Screen refreshed du aber schon (runterziehen und loslassen)?

    Diese Funktion ist bei der Renault App nicht erkennbar nach welchem Schema das automatisch passiert.

    Danke für deinen Hinweis! Die Funktion kenne ich bereits und ob und zu benötigt man diese auch.
    Aktuell besteht keine Verbindung zum Server - nicht einmal mal Fahrzeug wird angezeigt.
    Kommt dann wahrscheinlich die nächsten Tage mal wieder ... wie schon so oft passiert

    Wenn sie den wenigstens auch mal die Software auf einen guten Stand bringen würden!

    Und Ausfälle über so einen langen Zeitraum verbessern das Vertrauen in die Software/Server auch nicht unbedingt.

    Mein Fahrzeug hängt auch schon seit 1 1/2 Stunden an der Wallbox (22 Kw) und die App zeigt immer noch 12 % an.

    Habe das heute Morgen auch schon bemerkt!

    Hallo Verena. Hatte das Problem auch schon einmal. War dann einfach wieder weg. Kann dir leider nicht sagen woran es lag.

    Hast du schon versucht WhatsApp auf deinem Mobiltelefon zu updaten bzw. auch mal neu zu installieren?

    Hallo Micha,
    vielen Dank für deine Hinweise.
    Bei mir auf dem iPhone sind immer alle Apps aktuell.
    Es sind mittlerweile auch andere Nachrichten-Apps die nicht mehr funktionieren.
    Amazon Music zum Beispiel läuft einwandfrei.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende

    Das Problem ist in letzter Zeit bei vielen hier aufgetaucht. Renault schraubt wohl wieder an den Servern.


    Da bleibt uns erstmal nichts als abwarten…


    Das Problem ist in letzter Zeit bei vielen hier aufgetaucht. Renault schraubt wohl wieder an den Servern.


    Da bleibt uns erstmal nichts als abwarten…

    Vielen lieben Dank für deine Info!!!