Beiträge von Megteck

    Hallo zusammen,


    hier wären dann auch meine Erfahrungen für das erste Jahr mit meinem Megane Techno.

    Zuerst die guten Nachrichten.

    • Tolles aussehen
    • Perfekte Größe
    • Hochwertiger Innenraum
    • Gute Lenkung
    • Guter verbrauch
    • Trotz der kompakten Abmaße viel Stauraum


    Hab hier nur weiterlesen wer gut mit Kritik umgehen kann.


    • Tempomat macht mich am meisten Wahnsinnig. Er übernimmt einfach nicht die aktuelle Geschwindigkeit. Dann empfiehlt er mir wieder die alte Geschwindigkeit . Man muss sich viel zu sehr auf den Tempomat konzentrieren und immer wieder auf das Display schauen. Auch vorheriges reseten bringt nicht immer Abhilfe.
    • Audiosystem (harman kardon) hätte ich besseres erhofft. Hab das Empfinden das der Klang variiert. Besonders über Apple CarPlay. Aber da muss ich loben das es sich zuverlässig verbindet.
    • Autonomes fahren , Kein akustisches Signal wenn sich die Lenkhilfe deaktiviert. ständiges Gegenhalten weil er zur Fahrbahnmitte lenkt. Lass ich los , fährt es über die Mittellinie und meckert über sich selber. Keine engeren Kurven fahren. Fast nur auf Autobahn zu gebrauchen.
    • Ein Hauptgrund war das Google System. Leider passiert hier nicht viel. Andere Hersteller bekommen das besser hin. Wir haben immer noch eine veraltete Android Version drauf und Apps kommen nur sehr langsam in den AppStore.
    • Zu hartes Fahrwerk
    • Klappern an A Säule auf beiden Seiten
    • Kein Hunde Modus.
    • Kameras können nicht als Dashcam genutzt werden
    • Was passiert nach 5 Jahren mit den Assistenzsystemen und Navigation ? Muss ich für alles dann nochmals bezahlen?


    Alles in allen ist der Renault Megane ein schönes Auto,

    Leider ist mir die Zukunft aber viel zu ungewiss, gerade wenn dann die Garantie abgelaufen ist.

    Geholt hatte ich den Megane als Leasingfahrzeug mit der Option am Ende den Wagen zu kaufen. Jetzt bin ich sehr froh das ich es in einem Jahr wieder abgeben kann.



    Ich wünsche euch allen trotzdem weiterhin eine gute Fahrt.

    Hallo zusammen, muss jetzt auch mal was dazu sagen. Wenn ich auf der Suche nach einem Elektroauto wäre und das forum von Renault sehe würde ich einen großen Bogen darum machen. So viel Probleme wie mit Renault hab ich selten erlebt. Da werden die Preise für Gebrauchtwagen noch weniger gefragt werden. Und wenn dann noch die Rede ist, das nach 5 Jahren die Assistenzsysteme nur noch gegen zusätzliche Bezahlung erhältlich sind braucht keiner den Renault. Die Angst das bei dem Megane weitere Fehler auftauchen die nach der Garantie kommen haben mich zu den Entschluss gebracht das Auto nach dem Leasing abzugeben und lieber eine andere Marke zu kaufen. Es ist ein wirklich stylisches Auto in der perfekten Größe , aber in die Renault Technik fehlt mir das Vertrauen.

    Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich selber fahre den Renault seit 2 Monaten und habe auch von Anfang an das knacken im Heck. Hatte gehofft das es vielleicht bald eine Lösung für das Problem gibt, irgendwie will das Gefühl von einem Neuwagen nicht aufkommen. Wenn ich hier im Forum mitbekomme was der Renault alles für Probleme hat, wird es mir bange was passiert, wenn die Garantie abgelaufen ist. Bin parallel in dem Forum für den Kia Niro EV und dort gibt es bei weiten nicht solche gravierenden Probleme wie hier. Man kann nur hoffen das es nicht noch mehr Probleme werden....