Beiträge von tim

    Wenn die Netzwerkverbindung da ist, dann lautet der Netzwerk-Code 2621, das steht für Deutschland (MCC 262) und T-Mobile Deutschland GmbH (MNC 1 bzw. 01) und scheint schlüssig.

    Quelle: https://www.itu.int/pub/T-SP-OB.992-2011


    Genau denselben Netzwerk-Code verwendet mein Handy auch, insofern würde ich schließen dass der Megane auf freiem Feld Empfang haben müsste, wenn mein Handy auch Empfang hat.


    Roaming Partner von Orange für das 4G Netz in Deutschland sind btw. O2, Dt. Telekom und Vodafone

    Quelle: https://boutique.orange.fr/inf…avel/reseaux-partenaires/

    Ob das auch für diese Business-Anwendung gilt, kann nur Renault beantworten.


    Meine Werkstatt ist aber auch schon dran und versucht, Informationen von Renault zu dem Thema zu bekommen.

    Ich glaube wir müssen zwischen dem Megane mit seiner eSIM und meinem Handy unterscheiden.


    Die eSIM des Megane hatte keine Verbindung zum Mobilfunknetz, und das längere Zeit an unterschiedlichen Orten und nun schon zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen.


    Das Signal meines Handys war währenddessen voll da.

    Ich habe das Handy aber auch nur per Bluetooth verbunden (nutze kein Android Auto auf dem Handy) um die Freisprecheinrichtung zu nutzen. Der Megane kann die Datenverbindung des Handys im Moment nicht nutzen weil ich das so noch nicht eingerichtet habe und der Wagen auch erstmal von allein funktionieren muss.

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute schon zum zweiten Mal für einen längeren Zeitraum (Stunden) keine Verbindung des Megane zum Mobilfunk. Damit funktionieren z.B. die erweiterten Funktionen des Tempomaten und der Google Assistent nicht richtig bzw. nicht. Der Verbindungsstatus zeigt nichts an, als ob die eSIM nicht funktionieren würde, siehe Bild.

    Im Netzwerk-Code müsste eine 2621 stehen.


    Habt ihr sowas auch schon beobachten können bzw. wie zuverlässig ist die Anbindung des Megane an das Mobilfunknetz?


    IMG_20220725_154002143.jpg

    Durchschnittsverbrauch EV60 auf meinem typischen Arbeitsweg: 13,2 kWh/100 km


    Überlandfahrt, vereinzelt unterbrochen durch Dörfer. Geschwindigkeiten 100/70/50


    Außentemperatur 18 °C-21 °C morgens, 31 °C Nachmittags

    Sommerreifen


    Morgens: Strecke geplant, Tempomat mit vorausschauendem Fahren (Verkehrszeichenerkennung, Kreisverkehr etc.) und Spurhalte-Automatik aktiviert.

    Keine Verkehrsstörung, wenig Verkehr. Entspanntes Fahren, den Wagen einfach "machen lassen".


    Nachmittags: Datenverbindung nicht vorhanden, Tempomat funktioniert nur eingeschränkt (kein vorausschauendes Fahren, keine Geschwindigkeitsvorgabe außerhalb von Ortschaften oder nach Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen). Mäßiger Berufsverkehr, Klimaanlage (Wärmepumpe) auf 21 °C Soll.


    Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 47 km/h

    Gesamtstrecke 50 km


    Modus Perso

    Modul: Normal

    Lenkungsaufwand: Mittel

    Fahrzeugdynamik Normal

    Hallo Siller,

    das ist bei mir mit Sitzerhöhung auf dem Beifahrersitz genauso. Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, den Beifahrerairbag manuell einzuschalten.