Beiträge von Simso

Hallo Zusammen,

ja ich habe am Dienstag das Auto abschleppen lassen. Buh der Fahrer von Abschleppdienst war ein Verrückter...möcht nicht wissen wie die das machen, wenn man nicht dabei ist.

Nun Vertragswerkstatt in Bruneck hat die 12V Batterie getauscht, die Steuergeräte zurückgesetzt, und ein Update aufgespielt, ich hoffe dass es damit getan ist und nicht HV defekt ist. Ich werde morgen nochmals beim DC Lader anstecken, zu prüfen ob das Problem nicht nochmal auftaucht. Besser hier als irgendwo im Urlaub.

Ich habe noch explizit darum gebeten zu prüfen ob mein Auto auch aus der Serie mit defekten Batterie sei. Anscheinend hatte ich Glück...aber wer weiß was noch kommt.

Ich bin ja sonst super zufrieden mit der Megane, habe nun knapp 70K Km, und hatte bislang nie Probleme.

L.Grüße

Hallo Zusammen,

der Tipp von Udo D einzulegen, hat funktioniert. Musste auch mehrmals auf R tippen, irgendwann hat's dann funktioniert, und ich konnte das Auto verstellen. Geholfen haben mir 3 super nette ältere Damen aus Ulm...die bei uns zu Urlaub sind. Neu geparkt konnte ich auch wieder P einlegen.

Montag wird dann abgeschleppt und zur Vertragswerkstatt gebracht.

Vielen Dank nochmals an alle für die hilfreichen Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden.

L.Grüße, Simon

Hallo Udo

Danke für die Antwort. Aufladen habe ich bereits probiert, ein Tausch steht noch aus.

Das Auto steht an der Ladestation, wenn ich es nur um 10m verschieben könnte dann wäre dort ein freier Parkplatz...aber das wird wohl nicht gehen..Alles blockiert, ich probiere am Abend ob sich N einlegen lässt.

L.Grüße, Simon

So war das auch bei unserer Megane im Herbst. 12V-Batterie abklemmen nutzte nichts! Hab dann die Assistance angerufen, das Auto musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die anfängliche Vermutung eines Software-Problem (so dachten der Werkstattmeister und ich) war falsch; am Ende hat Renault Österreich den Tausch der Antriebsbatterie in die Wege geleitet. Meiner ist allerdings aus Sommer 2022, und die erste Serie hatte ja teilweise fehlerhafte Akkus, wie hier mehrere Mitforisten schon erfahren haben. Meist traten die Probleme rascher auf; bei unserem eben später.

So wirst Du übers Wochenende Deine Megane leider nicht wieder nutzen können. Hoffe, Du bekommst Anfang der Woche zügig Hilfe.

Edit: Die Werkstatt konnte den Fehler erst mal wieder zurücksetzen, sodass ein paar Tage Fahrt bis zum Akkutausch möglich waren; ich wurde aber gebeten, bitte in der Zeit möglichst wenig zu fahren und nicht DC zu laden. Tatsächlich zeigte das Auto wenig später wieder "DC Laden unmöglich".

So war das auch bei unserer Megane im Herbst. 12V-Batterie abklemmen nutzte nichts! Hab dann die Assistance angerufen, das Auto musste in die Werkstatt geschleppt werden. Die anfängliche Vermutung eines Software-Problem (so dachten der Werkstattmeister und ich) war falsch; am Ende hat Renault Österreich den Tausch der Antriebsbatterie in die Wege geleitet. Meiner ist allerdings aus Sommer 2022, und die erste Serie hatte ja teilweise fehlerhafte Akkus, wie hier mehrere Mitforisten schon erfahren haben. Meist traten die Probleme rascher auf; bei unserem eben später.

So wirst Du übers Wochenende Deine Megane leider nicht wieder nutzen können. Hoffe, Du bekommst Anfang der Woche zügig Hilfe.

Edit: Die Werkstatt konnte den Fehler erst mal wieder zurücksetzen, sodass ein paar Tage Fahrt bis zum Akkutausch möglich waren; ich wurde aber gebeten, bitte in der Zeit möglichst wenig zu fahren und nicht DC zu laden. Tatsächlich zeigte das Auto wenig später wieder "DC Laden unmöglich".

Hallo,

danke. für die Antwort, meiner ist auch aus Sommer 22, buh da hoffe ich, dass es nicht die Antriebsbatterie ist. Würde das alles von Renault übernommen?

Da sind wir gar nicht Mal so weit voneinander entfernt...

Grüße aus Brixen, Südtirol

Hallo

ich habe nun auch die Meldung bekommen, ELEC System prüfen. Habe das Auto kurz am DC Lader angesteckt und wieder abgehängt, und konnte das Auto nicht mehr starten. Weiters kann eine Meldung, die auf das 12 Volt System verwies und steht noch Start nicht möglich. Jetzt steht das Auto an der Ladestation, Wochenende, natürlich keine Werkstatt erreichbar....Soll ich die 12V Batterie kurz abklemmen und hoffen dass der Fehler gelöscht wird. Es ist gestern passiert, heute hats sich nichts geändert.

Bin um jeden Tipp dankbar.

L.Grüße

Hallo Zusammen,

ich denke auch, dass man die WLTP Angabe mit dem Megane ohne Probleme erreichen kann. Ich wohne in Südtirol, fahre 3 mal die Woche ca.75 km bei 500 Höhenmeter zur Arbeit, an zwei Tagen sinds 10 km pro Tag mit ca. 300m Höhenunterschied. Am Wochenende bin ich meistens mit Radgepäcksträger und 2 Rädern unterwegs, auchmal 1000 Hm. Meinen Tripcomputer habe ich vor 3000 km genullt, und habe zurzeit einen Verbrauch von 11,8 KWh, wobei es jetzt bei den fast herbstlichen Temperaturen wieder etwas höher ist, vor 2 Wochen hatte ich einen Verbrauch von 11,5 KWh. Fahre allerdings selten Autobahn.

Liebe Meganekollegen,

folgendes ist mir gerade eben passiert. Ich habe meinen Megane abgestellt mit ca 65% Akkustand.Nach einer halben Stunde Standzeit wollte ich wieder fahren und der Batteriestand war auf 0%. Zum Glück zu Hause passiert, so lade ich gerade mein Auto auf. Ist jemandem von euch sowas schon mal passiert.

Schöne Grüße