Ich habe gestern mit meinen 08/22 openR 3.1.0 bekommen. Im zweiten Anlauf hat es funktioniert. Anscheinend mag es das Update nicht, wenn man den Wagen an die Wallbox hängt. Hat genau in dem Moment wo ich den Stecker gesteckt habe abgebrochen.
Ich bin ja mal auf 3.2.0 gespannt. Interessant wird ob es vielleicht andere Lücken gibt um doch noch den Dev-Mode freizuschalten. Eine eingehende Analyse und reverse Engineering hat mich da mit meiner alten Version erstmal nicht weiter gebracht. Es gibt zwar eine Engineering App in den tiefen des Systems, jedoch sind die interessanten Dinge (sieht auf den ersten Blick nach funktionen aus auf Steuergäte zuzugreifen) ausgeblendet und an das Developer Zertifikat gebunden was man nicht bekommt.
Beiträge von Netzpfuscher
-
-
Ein weiteres Symptom hatte ich auch noch, auf Sport hatte ich gar keine Motorbremse. Der Wagen ist mit 0kW einfach ausgerollt.
Ich hatte einen weiteren Fall im Internet gefunden, bei dem wurde nur das HEVC neu geflasht weil der irgendwie liegen geblieben war. Der hatte die gleichen Symptome.
Ich war wie gesagt jetzt die Woche bei der Werkstatt. Die mussten eine technische Anfrage an Renault stellen. Wenn du nicht weiter kommst kann ich gerne mal versuchen Kontakt aufzunehmen.
-
Wurde in der Werkstatt zufällig ein Update für das AC-Laden Problem eingespielt? (ACTIS 82668). Vielleicht bei der letzten Inspektion? Ich habe das machen lassen (Update vom HEVC und OBC) und danach konnte ich nicht mehr DC-Laden. Die Ladestation hat versucht die Verbindung aufzubauen und dann für eine Sekunde Laden unmöglich (Auch kein Geräusch vom Auto und dem Lader).
Zusätzlich haben die Paddel am Lenkrad für die Rekuperation nicht mehr funktioniert und das Symbol unten rechts war weg.
Ende vom Lied war, die Werkstatt hat eine Woche den Fehler gesucht, gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt. Was genau gemacht wurde konnte mir keiner Sagen aber es wurde ein weiteres Update auf ein Steuergerät eingespielt.
-
Ja habe ich auch gesehen. Leider funktioniert bei mir seitdem das senden des Ziels von Google Maps auf dem iPhone ans Fahrzeug nicht mehr.
Hast du zufällig ein zweites Auto in die App hinzugefügt? Ich hatte meinen alten Megane 3 eingefügt und mich dann gewundert das man kein Auto mehr in Maps auswählen konnte, auch die Ladeplanung war verschwunden. Nachdem ich den alten Megane wieder gelöscht hab, war alles wie vorher.
-
Interessant wäre auch noch zu wissen ob Sideloading noch funktioniert.