Beiträge von Stefano

    Hallo,


    ich bin neu hier. Habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Megane e-tech Techno geleast. Auch wenn dieser Thread schon älter ist, möchte ich meine Erfahrung zu diesem Thema wiedergeben, vielleicht ist es ja für den einen anderen Unser einmal von Interesse.:


    Ich hatte ein sehr ähnliches "Problem", gleich am 2. Tag mit dem Megane. Ich hatte das Fahrzeug mit einem Akkustand von 79 Prozent abgestellt und verlassen. Nach etwa 20 Minuten wollte ich meine Fahrt fortsetzen und war überrascht, weil 0% Ladestand und die Schildkröten angezeigt wurden.


    Ich bin dann mit reduzierter Leistung zur nächsten Ladesäule (AC 22 KW) gefahren und habe das Fahrzeug angesteckt. Nachdem ich einen wichtigen Termin hatte, konnte ich nicht beim Fahrzeug bleiben. Als ich nach ca. 90 Minuten zurückkam, wurde ein Ladestand von 100 % angezeigt. Ich bin dann noch 18 KM gefahren und habe das Fahrzeug abgestellt. Als ich später nochmal nach dem Megane gesehen habe, wurden 39 % angezeigt und die Prozentzahl stieg in 1er Schritten langsam an. Am nächsten Tag war die Anzeige dann bei 94 Prozent.


    Später ist mir dann aufgefallen, dass vom Vorbesitzer des Wagens einige Ladezeiten vorprogrammiert waren. Eines der geplanten Ladezeitfenster lag zeitlich genau in dem Moment, als ich das KFZ am Vortag für 20 Minuten abgestellt hatte. Es ergab sich also für den Wagen eine Situation, wo eine Ladung geplant war, jedoch kein Ladestrom an der Ladebuchse anlag. Wenn man so will, hat das Auto also Ladestrom erwartet, aber halt keinen erhalten.


    Rein spekulativ nehme ich folgendes an: Das Auto führt in solchen Fällen eventuell eine Art Reset durch, wo der Akku und sein momentaner Kapazitiver Zustand neu ausgelesen wird. Bei mir hervorgerufen durch den fehlenden Ladestrom, beim Themenstarter durch Schwankungen an der Ladesäule. Weil nach der Löschung aller geplanten Ladeevents nicht mehr derartiges auftrat, glaube ich nicht an einen Defekt. Beim nächsten routinemäßigen Werkstatt Termin werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.


    Liebe Grüße,

    Stefano