Beiträge von Ben

    Hab das Problem hin und wieder in Italien bei 22KW-Säulen von Neogy

    Melde mich an der Säule an, Pauschalbetrag wird auf der Kreditkarte vorgemerkt, aber der Ladevorgang geht nicht über "Prüfung läuft" hinaus. Muss dann nen anderen Standort suchen. Denn alle benachbarten Säulen wollen auch nicht.

    Ja, das klingt sehr vertraut, gehts bei einer nicht, gehen alle nicht. Dann hilft nur eine längere Fahrt in der es wohl mehrere Prozent abnimmt. Darum vermute ich den Fehler beim Fz.

    Dass es nur "Feld, Wald und Wiesen-Anbieter" betrifft, wie das Hugybear schreibt, würde ich eher nicht behaupten, kenne mich mit der Technik dahinter aber zu wenig aus. Wer weiss, wer da jeweils dahinter steckt. Hatte schon Probleme bei Säulen der Liechtensteinischen Kraftwerken, ecarup, Move, Migrol, ...

    Hier eine Story vom letzten Jahr, die ich meiner Garage geschrieben hatte (wer Zeit und Lust hat zu lesen ;))


    Ich in der Ostschweiz und hatte eine Lade-Odyssee! Das verhalten war ähnlich, wie schon andere Male. Ich habe mein Fz zuhause auf 100% geladen und bin mit etwas unter 50% in Schaan (FL) angekommen mit einem Vorangehenden 1h Zwischenhalt in Grabs. In Schaan wollte ich an den Ladesäulen von LKW (Liechtensteiner Kraftwerke) mein Fz laden (mehrere Säulen an unterschiedlichen Orten ausprobiert). Der Ladevorgang hat aber stets abgebrochen, trotzdem die Mobilize Karte akzeptiert wurde, egal ob am 22KW oder am 50KW Lader.


    Unverrichteter Dinge bin ich nach dem Mittagessen dieses Mal nicht nach Trübbach (wo ich mal den TCS rufen musste, weil ich das Ladekabel nicht mehr entriegeln konnte), sondern nach Sargans zu Auto Walser gefahren. Dort an einer ecarup Ladesäule eingesteckt, den Mobilize Pass hingehalten, diese wurde akzeptiert, Ladevorgang wurde geprüft und dann hat sich der Anschluss an der Säule gleich abgeschaltet und ausser Betrieb genommen.

    Gleich gegenüber beim Burger King hatte es eine Move Ladestation. Dort dasselbe Theater, die Säule hat sich nach dem andocken und Karte hinhalten gleich ausser Betrieb genommen.


    Wir sind dann weiter zum Swiss Charge Lader bei Käppeli Logistik (wäre eigentlich für Lastwagen gedacht). Dies hat dann aber glücklicherweise funktioniert (auch mit der Mobilize Karte), und so konnten wir auf 70% laden, was für die Heimfahrt gereicht hat.


    Ergänzend dazu: Ich habe es natürlich auch mit den jeweiligen Apps der Betreiber versucht, nicht nur mit der Mobilize Karte. Der Sachverständige E-Auto-Fahrer hat ja mindestens 5 Lade-Apps installiert :D Einige Säulen hatten ein eigenes Kabel. Gestern (wo ich zum X-ten Mal Probleme hatte) habe ich an beiden Säulen (ecarup und Move) mein eigenes Kabel verwendet.


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Hallo zusammen


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ich hier der einzige bin, der immer wieder mit dem Problem kämpft, dass des Öfteren nur "Prüfung läuft..." angezeigt wird, wenn das Fz mit der Ladesäule verbunden wird? Es passiert an ganz unterschiedlichen Säulen. Manchmal geht es an derselben Säule ohne Probleme, an einem anderen Tag steht dann nur wieder "Prüfung läuft...". Ich versuche dann jeweils mehrmals den Vorgang zu starten, weil die Säule nach einer Minute oder so die Verbindung abbricht.

    Gefühlsmässig hätte ich gesagt, tritt das Problem eher auf, wenn der Akku-Stand zwischen 40% und 60% liegt und an einer 11-22 KW Säule angeschlossen wird.. Ich würde behaupten, ich habe schon mehrere Stunden mit rumprobieren verschwendet. Oft kriege ich das Fz dann gar nicht geladen. Dann muss ich eine Weile fahren und es woanders versuchen. Habe auch schon Säulen ausser Betrieb gesetzt mit diesem Vorgang.


    Renault kann oder will mir bislang nicht helfen. Gerne würde ich herausfinden, ob es nur meinen Megane betrifft. In diesem Forum habe ich bislang keine Häufung dieses Fehlers gesehen.


    Grüsse aus der Schweiz

    Ben

    Bei mir ebenfalls. In Android Auto aktualisiert es Distanz und Zeit allerdings.

    Scheint als wären hier nicht alle betroffen. Würde mich wunder nehmen, welche Versionen der onboard Google Maps App bei euch in Verwendung ist.

    Wenn ich in Google Maps oben links auf das Einstellungs Symbol klicke habe ich unter Info die folgende Version angezeigt: 25.06.230002.E

    Auffällig auch der Schalter für die 3D Gebäude Ansicht in den Einstellungen. Wenn ich den Speicher der App lösche ist dieser Weg und die Ziele aktualisieren sich. Kurze Zeit später aktualisiert sich die App dann wohl wieder, dafür die Ziele nicht mehr.

    Bei mir ist es so eingestellt, dass das Fz automatisch verriegelt beim losfahren. Dann kann ich einmal auf den Verriegelungsknopf auf der Miittelkonsole drücken, dann entriegelt das Fz und die Griffe fahren aus.

    Hallo zusammen


    Ich habe mir die Schneeketten von Renault gegönnt, die als Zubehör zum Megane angeboten werden. In der Schweiz habe ich dafür 139 CHF bezahlt, in DE solls die schon ab 97 Euro geben. https://www.renault.de/zubehoe…711578472&projectCode=XCB

    Für die 18-Zöller 195/60 R18 findet man eher wenig im Netz, daher habe ich mich für die vom Händler entschieden. Auf der Box ist diese Grösse ebenfalls nicht angegeben, siehe Bild 5. Grösse 102 gibts aber sicher auch bei König oder so.


    Die Montage wäre wohl nicht so schwierig, wenn die Anleitung etwas grösser und fehlerfrei gedruckt wäre. Teilweise sind die Bilder spiegelverkehrt. (siehe Renault102 Original1.pdf). Gnade dem, der sie bei Dunkelheit und Schneegestöber lesen muss!


    Um anderen die Montage etwas zu erleichtern, habe ich mal Fotos von der Trockenübung erstellt, sowie eine kleine Anleitung (Renault102.pdf), welche ich mir ausdrucken und laminieren werde.


    Gefahren bin ich damit noch nicht (und muss es hoffentlich auch nie). Beim letzten Schneefall kam ich mit den Winterrädern ohne Probleme leichte Steigungen hoch, musste aber auch nie anhalten.


    Hoffe es hilft dem einen oder anderen :)

    Mal eine Frage an die Schweizer Kollegen...

    Man liest hier von Kosten in Deutschland für die erste Inspektion die im Schnitt zwischen 160-200 Euro liegen (inkl. Filter).

    Gibt es Erfahrungsberichte aus der Schweiz, für die erste Wartung? Oder was ein "Sorglos" Paket in CHF so kostet?


    Mein Händler hatte mir beim Kauf folgendes mitgegeben:

    Kleiner Service CHF 350.- / Grosser Service CHF 550.- (erscheint mir trotz Schweizer Hochpreisinsel etwas teuer)

    Gemäss ihm muss alle 4 Jahre die Starter-Batterie ausgetauscht werden. Wobei ich denke, dass es wie hier im Forum oft beschrieben, alle 3 Jahre wäre... Was die dann wohl in CHF kosten wird...?

    Am Mittwoch früh morgens hat es bei mir in der Schweiz noch funktioniert. Um 09.30 War dann sicher schon keine Verbindung mehr vorhanden. Zufälligerweise war ich gerade in Kontakt mit dem Kundendienst von Renault Schweiz. Dort wurde mir gesagt, es seien ein paar Meldungen eingegangen und ich solle doch bis am Montag abwarten! Heute morgen (Samstag) immer noch keine Verbindung.


    Ich habe meinen Megane erst etwa 2 Monate. 3 x ist es schon vorgekommen, dass kein Fahrzeug in der App angezeigt wurde und so kein Vorklimatisieren möglich war. Und nun ist seit Mittwoch komplett kein Internetzugriff mehr möglich. Ich hatte vor dem Kauf die Hoffnung, dass sich Renault dank dem Zoe schon ein grosses Knowhow anlegen konnte. Langsam zweifle ich.


    OK, dieses mal scheint es ein Roaming Problem bei Orange FR zu sein. Aber stellt euch mal vor, das würde bei Tesla passieren. Spätestens nach 12h wären die Medien voll von Berichten, dass Tesla Fahrer nicht mehr mit ihrem Fahrzeug verbinden können. Bei Renault scheint das irgendwie akzeptiert zu werden...