(Wo) gibt es Dauerstrom ?

  • Hallo Leute,


    Ich nehme gerne meinen E-Scooter im Kofferraum mit, um während des Ladens Dinge zu erledigen oder einfach um in der Stadt mobiler zu sein und nicht immer die horrenden Parkgebühren bezahlen zu müssen.

    Top wäre, wenn ich den E-Scooter auch im Wagen laden könnte. Ein bischen Strom vom großen 60kWh Akku abzapfen.

    Mit einem Wechselrichter würde das ja prinzipiell gehen. Oder mit einem DC/DC-Wandler.

    Aber wo gibt es in diesem Auto Dauerstrom ?

    Die Zubehörsteckdose / Zigarettenanzünder unter dem R-Link Display geht schon mal nicht, denn diese geht mit der "Zündung" an und aus.

    Gibt es einen Trick, wie man die dauerhaft einschalten kann ?

    Andere Ideen ?

    Mein E-Scooter Ladegrät braucht hat eine Leistungsaufnahme von ca. 200 W.


    Viele Grüße

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Für gewöhnlich wird die Hochvoltbatterie im Stand zur Sicherheit vom System getrennt. Das wird man wohl nicht einfach so ändern können. Es sei denn es gäbe eine V2L Funktion.


    Die ist beim MeganE aber nicht vorgesehen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Selbst wenn es ein Dauerplus von der 12V-Battetie geben würde... Hochvolt-Akku ist ja abgeschaltet. Es gibt doch inzwischen genug Powerstationen, die man dafür nehmen kann. Für um die 400€ würd ich keinen Kabelbrand, Garantieverlust, das Auto nicht mehr starten können etc. an einem hochpreisigen Auto riskieren. Zudem fehlt irgendwie der genaue Bedarf, um das besser abschätzen zu können. 200W Ladeleistung wären schon mal über 16A + den Verlust des Wandlers. Und wieviel kWh hat der Akku?

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno

  • Der Akku hat 36 V / 7.8 Ah, also ca. 280 W. Und die Ladeleistung liegt wohl eher bei 100W.

    Laut Bedienungsanleitung kann man Verbraucher bis 120W an der Zubehörsteckdose anstecken.

    Allerdings steht diese Leistung für längere Zeit wohl nur während der Fahrt zur Verfügung :(


    Das ist schade. Man hat diese riesige fahrende Batterie, kann die Energie aber nicht für andere Dinge als für's Fahren verwenden.

    Und neben der großen Batterie und der 12 V Batterie noch eine Powerstation (= Batterie Nr 3) mitzuführen ist ein bischen absurd.

    Ausserdem muß die Powerstation ja dann wieder regelmässig an die Steckdose.


    Dann werde ich wohl mal testen, ob ich mit mit dem "Laden beim Fahren" zurecht kommen.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • wären dann um die 3 Std., die Du laden müsstest, wenn der Akku mal leer wäre.

    Da ich davon ausgehe, dass das Ladegerät nicht für 12V geeignet ist, müsstest Du dann noch einen Wandler dazukaufen.

    Wenn der Akku herausnehmbar ist, könntest Du überlegen, einen 2. Akku dazuzukaufen, um damit ein Laden während der Fahrt zu vermeiden.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno