Sound im Megane E-tech verbessern

  • Tatsächlich? Aufgrund welcher Erfahrung basiert diese Einschätzung? Also hat wirklich schon jemand das Harman Kardon gegen die „Gladen-Soundverbesserung“ getauscht oder zumindest verglichen? Dachte das ist eine Veränderungsoption wenn man kein HK verbaut hat….?

    Ich habe auch die Version von Harman Cardone. Es hängt alles davon ab, welches Genre Sie hören möchten. Wenn es klassischer Pop, Club, Rap ist, reicht es, einen guten aktiven Subwoofer in den Kofferraum zu legen. Wenn es um schnelle und intensive Musik mit hohen bpm und intensiven Mitten bei einer anständigen Lautstärke geht, dann müssen Sie die Lautsprecher austauschen, die Türen abdichten, Dichtungen auf die Lautsprecher setzen, den Prozessor anschließen und einstellen.


    In fast allen modernen Autos investieren die Hersteller in hohe und tiefe Frequenzen, die der heutzutage populären Musik entsprechen, die meist von der V-förmigen Klangkurve geprägt ist. Im Megane ist es in dieser Hinsicht besonders traurig. MID und MID ist nicht nur schlecht, in manchen Frequenzen fehlt es einfach, selbst bei mäßig komplexen Titeln. Bei sehr moderatem Metal bluten die Ohren.

  • @rawu


    Das ist meine subjektive Meinung, ich habe das Harman System und habe mir eine umgebaute Lösung angehört. Durch den DSP und die verbauten Lautsprecher klingt das System einfach frischer, voluminöser und einfach mehr Leistungsreserven im Sound.

    Da ich früher selber Hifi im Auto verbaut habe, kann ich meiner Meinung nach auch für mich entscheiden, was mir besser gefällt.

  • Man kann darüber diskutieren, weil jeder einen anderen Höreindruck hat und es schwierig ist, Klang zu erklären. Ich für meinen Teil kann sagen, das der Sound im MeganE angemessen ist, immerhin ist die Konfiguration auf HK nur 600 € wert. Kauft euch mal ne Anlage für 600 €! Für das Geld bekommst du draußen vielleicht ein kleinen Sub mit Endstufe das wars. Ich hatte in meinen Autos immer Sound verbaut d.h. vier 16er kombiniert mit Sub und zwei Endstufen. Dazu immer auch extra dicke Kabel, Hochtöner vorne. Selbstverständlich ist das vom Sound her nicht zu toppen aber kostet auch das Dreifache. Mein Fazit ist, für einigermaßen laut und dementsprechend qualitativ Mucke zu hören genügt das HK System.

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Man kann darüber diskutieren, weil jeder einen anderen Höreindruck hat und es schwierig ist, Klang zu erklären. Ich für meinen Teil kann sagen, das der Sound im MeganE angemessen ist, immerhin ist die Konfiguration auf HK nur 600 € wert. Kauft euch mal ne Anlage für 600 €! Für das Geld bekommst du draußen vielleicht ein kleinen Sub mit Endstufe das wars. Ich hatte in meinen Autos immer Sound verbaut d.h. vier 16er kombiniert mit Sub und zwei Endstufen. Dazu immer auch extra dicke Kabel, Hochtöner vorne. Selbstverständlich ist das vom Sound her nicht zu toppen aber kostet auch das Dreifache. Mein Fazit ist, für einigermaßen laut und dementsprechend qualitativ Mucke zu hören genügt das HK System.

    ich finde es nur schade das man das HK System nicht nachrüsten lassen kann.

  • Ich habe eine recht simple Lösung für mich gefunden den Sound zu verbessern.


    Ich bin kürzlich von Apple Music zu Youtube Music gewechselt und der Sound ist einfach um Welten besser geworden. Keine Ahnung wieso das so ist, aber ich hätte nicht so einen deutlichen Unterschied erwartet.

  • Verwendest du dazu die YouTube Music App im Auto oder die am Handy über CarPlay bzw. Bluetooth Audio?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Das ist in dem Fall der Grund. Die internen Apps haben eine bessere Audioqualität. Gilt auch für Amazon Music. Apple Music gibt es ja nicht native.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)