Akkustand beim E Tech Iqonic plötzlich von 78 auf 0

  • Das ist schon klar, aber der Kinderrechner taugt dafür nix, wurde ja auf der Seite in den Kommentaren auch schon erwähnt, vielleicht für Ni-MH Akku, kann hinkommen

    Der Rechner ist für Li-Ionen-Akkus konzipiert. Steht da auch groß und breit. Vielleicht nicht immer nur selektiv lesen, was einem gerade in den Kram passt, sondern das Gesamtwerk betrachten.

    Wenn nicht das dabei raus kommt, was man gerne möchte, dann wird der Rechner als "Kinderrechner" verunglimpft. Interessante Vorgehensweise. In diesem Rechner steckt mehr Hirnschmalz als in so manchem Posting hier. Ich will keine Namen nennen.

    OT und Hans, zum Thema Netiquette, brauch ich jetzt nicht wirklich was dazu sagen oder ;) egal was Du nimmst, nimm die Hälfte :whistling:

    Nein, dazu musst du nichts sagen, dass ist nämlich nicht dein Job. Auch wenn es dir natürlich gefallen hat. Deine Kommentare wurden übrigens ebenfalls gelöscht. ;) Ich wüsste jetzt auch nicht, was das mit der Diskussion hier zu tun hat. Soll ich jetzt nett sein und dir Recht geben, obwohl ich der Überzeugung bin, dass du gewaltig auf dem Holzweg bist?


    Einfach mal sagen "ich habe Unrecht gehabt" muss schon schwer sein. Weitere Kommentare zu deinem Posting spare ich mir, da es sowieso sinnlos ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()

  • notfalls kann man ja nach ein paar Jahren hiermit den Akku analysieren lassen


    https://aviloo.com/home-aviloo.html

    Etwas in der Art würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich mir ein gebrauchtes E-Auto kaufen würde. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer den Akku behandelt hat. Man kann wohl auch auslesen, wieviel anteilig AC und DC geladen wurde. Bei einem großen DC-Anteil wäre ich schon vorsichtig. Aber man kann auch direkt die Degradation ermitteln. Ove Kröger, ein Youtuber, macht das regelmäßig auf Anfrage bei gebrauchten Teslas. Eine feine Sache.

  • Etwas in der Art würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich mir ein gebrauchtes E-Auto kaufen würde. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer den Akku behandelt hat. Man kann wohl auch auslesen, wieviel anteilig AC und DC geladen wurde. Bei einem großen DC-Anteil wäre ich schon vorsichtig. Aber man kann auch direkt die Degradation ermitteln. Ove Kröger, ein Youtuber, macht das regelmäßig auf Anfrage bei gebrauchten Teslas. Eine feine Sache.

    Ich möchte das auch machen wenn die Akku Garantie noch 6 Monate hat oder so, damit kann man ja auch einzelne Zellen die nicht OK sind lokalisieren.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ich komm mal zu dem Thema zurueck, dass sich die Iconic Version von anderen Megan E unterscheidet. :)


    Bei mir begann die Story mit meiner Frau, die leider ihren geliebten gelben Scenic IV im September aufgeben musste (Totalschaden hab nette Bilder im Scenic forum gepostet) und als wir bei Renault zur Beerdigung waren lud man gerade einen Satz neuer Megan E ab und der Rote Iconic ..... OMG.

    Kraft meines Renault group Ausweises durfte sie dann sich gleich mal reinsetzen und 3 Tage spaeter gar auf dem hof ein paar Runden drehen, Ergebnis love on first side.


    nun lief der Wagen aber als Vorfuehrer und ich einigte mich mit Big boss auf Corporate motorpool (Dienstwagen?) uuuuuund Steuergeraet war defekt , was ja nun kein Problem.

    Alles lief super bis Anfang Jaener der gute Iconic ploetzlich das 0% Ladung Spiel machte. Also die paar Meter in die Werkstatt und Diagnose (wie auch beim thread Ersteller) einer der Zellen war toast.


    Also neue batterie uuuuuund Tag spaeter das zweite mal Steuergeraet.


    An dem Punkt ging das Auto an Renault zurueck und Autohaus suchte nun mit mir zusammen einen anderen Iconic aber oh boy die waren ploetzlich teurer als 2022...... ;_) und da mein Sweety die 4000 fuer einen Iconic partout nicht zahlen mag einigten wir uns auf einen anderen Techno ohne Massagesitze. (auch noch von Dezember 2022) dafuer um einiges guenstiger.


    Nun fahr ich einen EV6 fuer meine Touren nach Lille und den UK ins Buero und meine Frau hoffentlich weiterhin ohne Probleme den Megan E .


    Zum Thema Iconic und Akku gab es wohl ein Memo das bei den early Models die Qualitaet der Zellen nicht so toll war, jedoch es erst beim Endkunden auffiel. Da ich nur Accountant bin und nix mit Autos habe kann ich das weder bestaetigen noch verneinen. Es ist was es ist.

    Langzeitausleiher Megan E-tech iconic eigentlich zum Kauf aber nun Batterieschaden

    Bestellt : Renault Megan E-Tech - Techno wie Iconic ohne Massagesitze (Frau sind die 1800 Euro extra zuviel dafuer) =O



    Extra KIA Ev6 77kw --- als english Modell weil Pendler Insel/ Bayern

  • Also ich fahre den Techno in ganz Dezir Rot und bin nach 1150 km immer noch begeistert :love:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Offensichtlich hatte Renault in einer frühen Charge des Megane ein Akkuprobleme. Dort wurden einzelne Module getauscht. So auch bei unserem Techno. Daher ist es kein typisches Iconic Problem, sondern eher ein Problem der ersten Megane mit einem problematischen Modul im Akku.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Offensichtlich hatte Renault in einer frühen Charge des Megane ein Akkuprobleme. Dort wurden einzelne Module getauscht. So auch bei unserem Techno. Daher ist es kein typisches Iconic Problem, sondern eher ein Problem der ersten Megane mit einem problematischen Modul im Akku.

    Habe ich auch so gelesen. War ja selbst betroffen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo Rhombus62,


    der Service Mitarbeiter hat mir gesagt ich solle immer auf 100 % laden. Meinen Bedenken dass überall zu lesen ist dass man nur 80 % laden soll entgegnete er dass sei Quatsch und ich hätte ja schliesslich 8 Jahre Garantie auf mindestens 80% Akkuleistung.

    sehe ich auch so kuck mal hier RE: Akku Balancing mit BMS

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022