Ladeleistung an DC Schnell - Ladesäule HPC CCS - Ladekurve Renault Megane E laden

  • Woher kommen denn diese Erkenntnisse? Gibt es dafür Quellen? Wurde das so von dir verlässlich überprüft und wenn ja wie?

    Es wurde zumindest von mir und meines Wissens auch von anderen getestet. Ohne explitzit eine Ladesäule als Ziel auzuwählen, findet keine Vorkonditionierung statt. Das macht auch Sinn, denn warum sollte diese bei einer Straße/Hausnummer-Navigation stattfinden und unnötig zusätzliche Energie verbrauchen, wenn ich mit 80% SOC nur zu meiner Liebsten fahren will, dessen Wohnung sich neben einer Ladesäule befindet.... Ja ja, jetzt werden wieder einige schreiben, wenn du zu deiner Liebsten fährts wirst du ja wissen wo sie wohnt und brauchts gar keine Navigation... War doch nur ein Beispiel.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Bzgl. des HPC bin ich überfragt. Wäre schon sinnvoll, auch bei einem 22kW Lader einen zu warmen oder kalten Akku vorkonditionieren.

    Ich konnte noch nie einen Unterschied bezüglich der Ladegeschwindigkeit an einem 22kw-Lader feststellen, ganz gleich ob mit eiskaltem, oder kuschelig warmen Akku. Wenn es überhaupt einen Unterschied geben sollte, muss dieser so marginal sein, dass man es praktisch nicht merkt. Bei DC sieht das gaaaaanz anders aus.


    Zudem kommt die Vorkondtionierung zu 95% sowieso nur auf der Autobahn zum tragen und da werde ich mich mit Sicherheit nicht an einen 22kw-Lader stellen.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Wie ist eigentlich die Ladekurve beim 40er Akku. Wir haben ja nur Max 85KW? Ich habe im Netz nur die 130er gefunden?


    Ist nur interessehalber und wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal testen wenn gewünscht. Ich werde überwiegend auch mit 11/22KW laden.

    MEGANE E-TECH TECHNO EV40

    Bestellt am 28.6.2022

    Übergabe: 6.12.22 :love:

  • Gute Frage, vor allem auch, wie man die erreicht beim Equilibre ohne Vorheizung...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Funktioniert die Vorkonditionierung auch im Sommer, also wird gekühlt?

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Können Sie mir in einfachen Worten erklären, was diese Vorkonditionierung der Batterie vor der Ankunft an einer Ladestation bedeutet?

    Was passiert eigentlich?

    Wurde die Batterie in heißes Wasser getaucht? Leitet der Motor einen Heißluftstrom zur Batterie? Wird die Bank, unter der sich die Batterie befindet, plötzlich heiß? Wie heizt sich der Akku so plötzlich auf, dass man ihn ordentlich zur Ladestation bringt? Was macht der Computer eigentlich mit ihm?

    Streichelt er sie? Eine Liebkosung? Erzählt er ihnen Märchen?

    Auf den Ablauf an sich bin ich sehr gespannt...

    Ja, wir alle wissen, dass eine vorkonditionierte Batterie eine bessere Menge an elektrischem Strom erhält ... aber was bedeutet diese Vorkonditionierung praktisch, physikalisch?

    Wie wird es konkret realisiert?

    Vielen Dank.


  • Aus dem FAQ von Renault:

    Moderne Elektrotechnologie

    Alle aktuellen Innovationen sind an Bord des Megane E-Tech 100% elektrisch mit der neuen CMF-EV-Plattform verfügbar. Reines Fahrvergnügen und Effizienz warten auf Sie:


    • eine 60-kWh-Batterie, gepaart mit einem 220 PS-Elektromotor.
    • Wassergekühlte Temperaturregulierungstechnologie von Renault und Vorwärmung der Batterie bei kaltem Wetter zur Vorbereitung des Ladevorgangs.


    Quelle:


    Renault Megane E-Tech 100% elektrisch | Moderne Elektrotechnologie


    Außerdem ist hier noch ein allgemeiner Artikel zum Vorkonditionieren der Batterie:


    Elektroauto-Batterie im Winter: Heizung, bitte! - electrive.net
    Die meisten Elektroauto-Fahrer bemerken es jeden Winter: An der Schnellladesäule sinkt die Leistung mit den Temperaturen. Christoph M. Schwarzer hat mit den…
    www.electrive.net



    Meiner Meinung hat das Vorkonditionieren der Batterie (bzw. der Hochvoltbatterie aka Akku) nichts mit dem Innenraum zu tun. Die Batterie ist ja beim Renault soweit ich weiß mit Öl gekühlt und dieses wird möglicherweise dann auch auf eine zum Laden ideale Temperatur gebracht. Wie genau das funktioniert weiß ich aber auch nicht, finde das als Endanwender aber auch nicht so essentiell, hauptsache es funktioniert.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.