THG - Prämie

  • Hab jetzt auch bei Instadrive beantragt. Dauert natürlich etwas, aber man bekommt ja 100% Prämie ohne Provision. Da kann ich gut warten. Hauptsache ist ja das man es einmal im Jahr überwiesen bekommt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hoffe auch, dass es klappt, kann ja bis zu 6 Monate dauern...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Muss man die THG-Prämie eigentlich jedes Jahr neu beantragen oder läuft das automatisch bis zur Ab-/Ummeldung des Fahrzeuges weiter?

  • Das kommt auf den Anbieter an. Manche versenden Erinnerungs-Emails und bieten ein neues Beantragen mit einem Klick.


    Ein komplett automatisiertes Weiterlaufen ist mir nicht bekannt, da man ja quasi jährlich dem Anbieter bestätigen muss, dass man noch der Halter des Fahrzeugs ist.


    Auch kann der Anbieter ja nicht wissen ob man sich im nächsten Jahr für einen anderen Anbieter entscheidet.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das kommt auf den Anbieter an. Manche versenden Erinnerungs-Emails und bieten ein neues Beantragen mit einem Klick.


    Ein komplett automatisiertes Weiterlaufen ist mir nicht bekannt, da man ja quasi jährlich dem Anbieter bestätigen muss, dass man noch der Halter des Fahrzeugs ist.


    Auch kann der Anbieter ja nicht wissen ob man sich im nächsten Jahr für einen anderen Anbieter entscheidet.

    Außerdem ist der Markt stark im Wandel und man möchte sich nicht jahrelang an einen nicht so guten Anbieter binden. Ich hab dieses Jahr bei ADAC beantragt (im Juli) und das läuft noch, hab also noch kein Geld. Nächstes Jahr werde ich ggf. wechseln (Instadriver macht das wohll recht flott?). Auch kann es taktisch klug sein, erst im 4. Quartal zu beantragen und nicht das Motto "Was erledigt ist ist erledgt" fahren, da die Prämie gegen Jahresende wohl oft noch höher ist da die Konzerne Panik kriegen und mehr Quoten brauchen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Instadrive gibt die Anträge gebündelt weiter. Wenn man wie ich in der zweiten Monatshälfte im Juli bestellt, geht der Antrag ans Umweltbundesamt Mitte des Folgemonats raus. Lt. Instadrive benötigt das Umweltbundesamt 3 Monate für die Freigabe.

  • Ich hab mich bei Instadrive Mitte Juli angemeldet, bisher ist noch kein Geld da. Rechne mit Mitte November...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Dies hängt von mehreren Faktoren ab:

    1. Die registrierten Fahrzeuge müssen zuerst beim Umweltbundesamt eingereicht werden. Die Prüfung alleine durch das Umweltbundesamt beträgt derzeit ca. 3 Monate.Dieses überprüft die Einreichungen auf ihre Ordnungsmäßigkeit und stellt anschließend die Bescheinigung über die Energiemengen aus. Je nach Auslastung der Behörde kann dies auch länger dauern.
    2. Die bescheinigten Energiemengen (Zertifikate) werden anschließend dem THG-Quotenhandel zugeführt. Hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Da die Quotenverpflichteten (z. B. Mineralölkonzerne) manchmal nur große Kontingente einkaufen wollen, kann es teilw. vorkommen, dass wir hier warten müssen, bis wir unseren Vertragspartnern eine ausreichend große Tranche anbieten können.
    3. Gleichzeitig versuchen wir durch entsprechendes Timing einen günstigen Zeitpunkt für den Verkauf der THG-Quoten zu erwischen, um für dich bzw. die von dir gewählten Spendenprojekte möglichst hohe Erlöse zu erzielen.

    All dies führt dazu, dass es schwierig ist einen fixen Zeitrahmen zu benennen. Sobald wir aber die Erlöse von unserem Vertragspartner erhalten haben, zahlen wir dir diese innerhalb von 10 Werktagen auf dein Konto aus, sofern du dich für die Auszahlung der Prämie entschieden hast.


    Quelle: https://thg.insta-drive.com/thg-quote-verkaufen-faq/



    Ein Jahr wird’s wohl aber nicht dauern :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • bei der Zoe habe ich fast 5 Monate gewartet, by MeganE sind es nun 3 Monate, und die Prämie sollte bald kommen

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)