Renault Megane Etech Electric - Talk bzgl. Wartung / Service Intervalle ...

  • Hi,

    gibts es evtl. schon Hinweise oder Daten zu o.g. Thema? Das es so wie bei Tesla wird kann ich mir nicht/ schwer vorstellen.


    sonnige Grüße

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Für die Korrosionsschutzgarantie ist eine jährliche Durchsicht vorgeschrieben und auch sinnvoll.

    Manchmal fällt einem ein beginnender Schaden gar nicht auf. Aber dann fände ich eine Preisobergrenze von vielleicht € 70 angemessen.

    Die jährlichen Inspektionsintervalle bei Wenigfahrern sollen wohl eher dazu dienen, die Werkstätten auszulasten.

  • Für die Korrosionsschutzgarantie ist eine jährliche Durchsicht vorgeschrieben und auch sinnvoll.

    Manchmal fällt einem ein beginnender Schaden gar nicht auf. Aber dann fände ich eine Preisobergrenze von vielleicht € 70 angemessen.

    Die jährlichen Inspektionsintervalle bei Wenigfahrern sollen wohl eher dazu dienen, die Werkstätten auszulasten.

    Zum Punkt Korrosion, hm..da haben sie dann aber recht wenig Vertrauen in Ihre Arbeit. Und ja so eine Auto wird immer unterschiedlich genutzt und es kann immer was passieren, aber das jährlich...naja

    Preislich weiss ich nicht so recht, das geht mit deinem letzten Punkt einher, klar E-Auto weniger laufende Kosten und dadurch weniger Einnahmen für die Werkstätten. Aber was kostet derzeit eine Durchsicht ohne Material? 70€ wird glaub etwas knapp um da dauerhaft von zu leben. Ich glaube das wird teurer und dann finde ich es für jährlich gerade in den ersten 2 Jahren schon recht schade. Ich bin der Meinung sie sollten sich schon etwas mehr zutrauen was die Qualität betrifft. :/

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • Bei meinen früheren Autos galt die Garantie nur bei Korrosionsschäden von innen nach außen. Natürlich sind die Autos heute wesentlich besser verarbeitet als mein R 4 aus den 70er Jahren, als die Motorspritzwand nach weniger als 3 Jahren durchgerostet war. Ok, bin damals auch 50.000 km pro Jahr gefahren, da mache ich heute nicht mehr.

    Wie die Werkstätten sich für die Zukunft aufstellen werden, muss man sehen. Viele refinazieren sich fast nur noch mit der Beseitigung von Unfallschäden, den lackierten Stossfängern seit gedankt... :)

  • Waren das nicht immer so um die 20 Euro bei der zoe Wartung was der freundlich für den korrosionscheck berechnet hat, oder täusche ich mich jetzt da?

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Komisch das Renault einer der wenigen Hersteller ist die es nicht hin bekommt, die meisten Hersteller haben mittlerweile 2 Jahre und 30.000km Serviceintervalle. Das mit der Korrosion ist auch bisschen hanebüchen....

  • kia hat z.b. bei ev auch jährliche Wartung oder 15k km. Bilde mir ein das Hyundai auch auf 2 Jahre gegangen ist, daß ist aber glaub ich erst so seit dem ionic 5.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4