Akku State of Health / SoH einsehen / auslesen (lassen)?

  • Danke für das Update.

    Leider unser Renault MeganE noch nicht bei Aviloo ausgewählt werden.

    Hallo NFSK,


    ich weiß, ich habe es in meinem Posting #45 ja bereits erwähnt. Hier kann man nur auf Geduld setzen. Vor einem Jahr gab's für den CapturPHEV auch noch keinen offiziellen Test bei Aviloo. Jetzt ist zumindest der Flashtest verfügbar.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Aber eine wirkliche sichere Aussage ist das auch nicht oder.

    Flashtest hat meiner Meinung eine riesige Liste von Faktoren.

    Ich könnte mir vorstellen das hier auch ein komplett anderer Wert raus kommt wenn der Akku zb. Kalt/Warm ist.

    Hallo cmuch90,


    ich denke, die Analyse ist sicherer, als das was ich über die OBD2-Schnittstelle vom BMS so als SOH Wert über die Jahre erhalten habe (Hersteller generiert).

    Die Sprünge zwischen den Werten (Minimum 86,4% SOH bis 100% SOH und das zum Teil abwechselnd) in den vergangenen 41 Monaten (seit 12.02.2024) waren schon eigenartig und somit eigentlich als relativer Wert des SOH anzusehen, der wie Du es bereits erwähnt hast, von vielen Faktoren beeinflusst wird. Prinzipiell konnte ich nur eine gewisse Tendenz zur Degregation feststellen. Einen absoluten SOH über den HV-Akku zu erhalten, wird wohl nur über den Weg gehen, wie ihn Aviloo beschreitet.

    Die Kombination von Momentanwerten (Zuständen) des Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Tests mit sogenannten "BIG Data" Datenbanken über bisher gesammelte Informationen aus den unzähligen Feldtests (Kundentests) und den zusätzlichen Infos, die Aviloo von den Batterie- und Fahrzeugherstellern erhält, lässt über entsprechend von Aviloo entwickelte Software und den darin verarbeiteten Algorithmen zur Zustandsfeststellung ein besseres Bild über den Gesundheitszustand des Akkus (SOH) entstehen.

    Somit vertraue ich dem Ergebnis, dass ich hier erhalten habe, durchaus. Mich hat aber vorallem die Neugierde dazu bewegt, den Test mal auszuprobieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024) / Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)